Wieso sollen wir eine Zeitung kaufen, wenn wir Nachrichten umsonst im Internet lesen können?

5 Antworten

Na, ja! Wenn ich sehe, was im Internet so alles als Nachricht "verkauft" wird - ist so ähnlich wie im Fernsehen. Bis in die 80iger gab es nur die Öffentlichen. Da hatten Nachrichten noch was mit Seriöser Recherche und Journalismus zu tun. Dann kamen die Privaten und damit Werbeunterbrechungen alle paar Minuten und "Sensationshasche". Da kann einem Übel werden...

Im Internet kannst im Prinzip alles behaupten - das ist Rechtsfreier Raum - wird vielleicht auch deswegen so gern von Populisten verwendet...?! Gibt's da ´ne Kontrolle? Kaum. Gibt´s da sowas wie Opferschutz und Faktencheck vorher? Würd ich gern mal sehen... Und wenn´s dann als Falschmeldung oder Fake überführt wird? In der Presse muß eine Richtigstellung erfolgen und eventuell Unterlassungsklage etc... Internet? Na, dass wird lustig... Du tust dich schon schwer, deine eigenen Bilder wieder aus dem Netz zu bekommen...

Internet taugt nur, wenn man die Meldungen Kritisch hinterfragt und recherchiert. Genau da liegt aber der Hund begraben: Wenn uns eine Nachricht mißfällt, wird Sie ignoriert. Gefällt Sie, wird Sie kommentarlos geliked - geht viel schneller und ist bequemer als hinterfragen...

Wenn nur noch Internetmedien uns Informieren, sehe ich düstere Zeiten auf uns zu kommen. Was dann abgeht, sieht man ja schon in der (Twitter-)Politik... Hass und Spaltung, Übergriffe und falsche Anschuldigungen/Unterstellungen. Und einmal losgetreten, sind Sie kaum einzufangen...

Jedes Medium und jede Technik ist nur so gut, wie derjenige, der Sie nutzt, auch damit umzugehen versteht und entsprechend es in geordneten Bahnen gehalten wird. Da das Internet aber als weitgehend anonymer und Globaler Raum angesehen wird, wird er von einem entsprechend großen Teil der Nutzer auch als Rechtsfreier Raum gehendelt mit entsprechenden Auswirkungen auf die Gesellschaft und den einzelnen...

Rahelev09
Beitragsersteller

Vielen Dank. 😊. Ihre Antwort ist sehr hilfreich

Weil das ein anderes Erlebnis schon wg. der Haptik ist.

Zeitungen sind in der heutigen Zeit nicht notwendig... es gibt keinen Grund mehr, sie auf Papier zu Drucken

Kugelflitz  15.02.2020, 12:25

Natürlich gibt es den, nicht überall ist Internet verfügbar und auch ältere Mitbürger, die nichts mit Computern anfangen können, möchten sich gerne über die Geschehnisse informieren.

earnest  15.02.2020, 12:33

Pardon, aber das ist Quatsch.

Du bist jung und wohnst in der Stadt, kann das sein?

Es gibt Gegenden in Deutschland, da gibt es überhaupt kein Internet.

hehe, gute Frage.

Die Zeitschriftenverlage schlossen in den letzten Jahrzehnten reihenweise. Hunderte von Journalen und Magazinen wurden eingestellt.

D.h. diese Frage konnten sich offenbar extrem viele Kunden nicht beantworten.