Lohnt es sich die Zeitung "die Zeit" zu lesen?

3 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen, da es darauf ankommt, ob dir der Stil liegt oder welche Themen dich interessieren. Grundsätzlich finde ich schon, dass die Zeit eine gute Wochenzeitung ist, ich hatte sie eine Zeit lang im Abo. Ich habe sie dann aber irgendwann abbestellt, weil sie schon echt dick ist, und wenn ich da alles lesen möchte, komme ich kaum noch dazu, andere Dinge zu lesen. Es sind überwiegend schon ausführliche Artikel, also jetzt keine Zeitung, um sich nur mal schnell einen Überblick zu verschaffen.

Ich würde dir empfehlen, dir einfach mal eine Ausgabe zu kaufen und sie zu lesen. Danach weißt du dann, ob es was für dich ist und kann dann auch eher entscheiden, ob sich ein Abo lohnt oder nicht.

Übrigens, wenn du nicht viel Geld hast: Manche Zeitungen kann man in der digitalen Variante auch über die Onleihe lesen. Das ist der E-Book-Verleih der Stadtbibliotheken. Würde dich dann nur den Jahresbeitrag für den Leseausweis kosten. Ich weiß aber nicht, auf welchem Endgerät du liest. Auf einem Kindle ginge es nicht, auf einem anderen E-Reader schon und auch auf einem Handy oder Tablet mit der App. Allerdings weiß ich nicht, wie gut da die Darstellung ist. Ich hatte mal eine Zeitung geliehen, fand die aber nicht gut mobil zu lesen. Das ist allerdings schon Jahre her, kann also heute auch ganz anders sein.

Gelegentlich ja. Es kommt immer auf das Thema an. Habe die Zeit über Jahre wöchentlich gelesen, aber das wurde zu umfangreich, da ich auch eine Tageszeitung abonniere und mich bei überregionalen Zeitungen nicht mehr auf eine bestimmte Zeitung festlegen möchte.

Meiner Meinung nach nicht unbedingt.