Wieso soll ich noch Hoffnung haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hey man es tut mir wirklich so leid, dass du dich nach wie vor schlecht fühlst. Dennoch hoffe ich , dass das was wir besprochen haben dir einigermaßen weiterhelfen konnte :/

Es ist auf jeden Fall hilfreich, dir einen Therapeuten zu suchen. Dass das lange dauert und nicht so schnell geht weiß ich. Aber das warten ist es wert, im Endeffekt hast du nichts zu verlieren. Gib das nicht auf !

Und ich weiß ja, dass du Christ bist, und nicht wie ich jüdisch, und das ist auch völlig in Ordnung. Ich glaube Gott liebt alle Menschen. Weißt du, ich habe letztens mit meinem Rabbiner aus unserer Gemeinde gesprochen und er sagte zu mir, dass Gott unsere Gebete am meisten hört, wenn wir an unserem tiefsten Punkt sind. Deswegen höre nicht auf zu beten. Höre nicht auf zu hoffen.

Wenn du ganz unten bist dann gibt es nur noch einen weg, nämlich nach oben.

ja.

Zieh dich raus aus dem Sumpf.

Egal wie tief der ist und wie tief man versunken ist. Es gibt IMMER einen weg raus.

Und das sagt dir jemand der 19 jahre in der hölle war. 9 Knochenbrüche, 2 Nahtoderfahrungen, etliche Narben am körper usw. von anderen Menschen zugefügt bekam.

Wenn ich aus diesem Sumpf rauskommen konnte, dann packst du das auch aus deinem.

Wenn du es nicht alleine schaffst. Dann nimm hilfe in anspruch. es ist keine schwäche zu erkennen das man es alleine nicht schafft.

Es ist unglaublich stark zu erkennen das man hilfe braucht, und diese auch in anspruch zu nehmen.

Der einzige der dir da wirklich im weg steht, bist du selbst. Also hilf dir selbst statt dich zu blockieren.

fellowhuman7  28.06.2024, 07:57

Hey tolle Antwort ! Ich wünsche dir alles gute <3

Ich glaube auch Gott hat mich verlassen. Ich habe früher immer seine Anwesenheit gespürt und jetzt ist er weg und lässt mich allein in dem dunklen Sumpf versinken und psychisch qualvoll ersticken.

Du erwartest, dass Gott dir hilft. Der wird dir nie helfen.

In deiner letzten Frage schrieb ich dir bereits, dass du deinen fiktiven Gott mal vergessen solltest.

Nur DU kannst dir helfen, nicht dein fiktiver Gott.

Such dir Hilfe und lös deine Probleme alleine oder mit passender Hilfe.

Sonst wird das nichts.

Im Moment habe ich das Gefühl, dass du dich eher selbst bemitleidest....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik

Guten Morgen Rekrut.

Gott ist immer anwesend, doch er wird für Niemanden vom Himmel herrabsteigen.

Ich war auch mal an diesem Punkt. Müllberge stapelten sich neben dem PC, Insekten teilten sich das Zimmer mit mir, es hat nach Tod gestunken und ich war nichts als ein Häufchen Elend.
Doch Jesus wartet nicht auf deinen Tod, denn du kannst ihn nicht kennen. Aber du kannst dein Leben kennen und es verbessern.

"Oh Herr, wärest du hier gewesen so würde mein Bruder noch leben!"
"Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer mich annimmt kann den Tod niemals kennen. Lazarus starb nicht, denn er vertraut mir."

Auch ich kam schon vom Weg ab. Aber ich habe zurück gefunden und das kannst du sicherlich auch. Mir half dieser Film dabei:
https://www.youtube.com/watch?v=MpGiPo8UuVk&t=343s

Du musst den Sinn deines Lebens finden, und dann wirst du auch wieder Sinn in Gott sehen. Doch lässt du Trauer und Wut über dich herreinbrechen, dann kann Jesus dich nicht mehr leiten. Er hofft nur deine Rückkehr. Den sobald du zurück kehrst kannst du Trauer, Tod und Angst nicht mehr erfahren.

Nalanus *salut*