Wieso so teuer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
WA ist so besonders an den Platten?

Da ich solche "Oldie- und Schlagerplatten" gerne kaufe, mal mein Senf dazu:

Die darauf befindliche Musik ist noch für die Wiedergabe über eine echte Stereoanlage mit zwei vollwertigen Lautsprecherboxen, die alle Töne von tief bis hoch kraftvoll wiedergeben können, konzipiert. Bzw. da ist noch das drauf, was einst im Studio aufgenommen wurde. Da ist noch "Seele" drin.

Was du davon heute auf CD kaufen oder streamen kannst, wurde mindestens einmal durch den digitalen "Remastered"-Fleischwolf gedreht, der diese Seele mehr als ausgequetscht hat. Für den vollen Klang aus der Stereoanlage interessiert sich nämlich keiner mehr. Stand der Technik ist kraftloses Mono-Geplärre aus Handys und kleinen Design-Brüllwürfelchen, das damals bei der Aufnahme noch nicht berücksichtigt wurde, da damals auch der mieseste Kofferplattendreher eine bessere Wiedergabetreue besaß. Damit alte Aufnahmen eben auch auf solch minderwertigen Lautsprechern schön modern (=kraftlos "klar") klingen, wird eben nachträglich an den Aufnahmen rumgepfuscht - Auf Kosten der Wiedergabequalität auf einer richtigen Stereoanlage.

Aus diesem Grund sind Schallplatten "besser": Der Tonträger selbst ist, rein objektiv betrachtet, von der physischen Beschaffenheit natürlich deutlich schlechter als eine digitale Musikdatei, aber die darauf befindliche Aufnahme ist noch von höherer Qualität, was den Nachteil der Platte mehr als wett macht! Und man hat immer noch die Möglichkeit, die Platte so zu digitalisieren, dass eine klanglich gleichwertige Musikdatei entsteht (was allerdings die wenigsten tatsächlich hinbekommen).

Da solche original alten Platten aber nicht mehr hergestellt werden (Neuplatten zählen nicht, da zum Pressen selbiger dasselbe Digital-Shitmastering verwendet wird), werden sie umso wertvoller, seltener, begehrter die sind und je besser der Zustand ist.

Bestimmte Platten (Erstprssungen, limitierte Auflagen) können besonders wertvoll sein. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Modellbauheini
Beitragsersteller

Danke für deine tolle konkrete Antwort. Kannst du mir noch sagen was hebt die zum Beispiel die Platte aus dem Beispiel des links von den anderen ab? Ist es die Sängerin, das Label? Oder was anderrs?

Es werden kaum noch Platten gepresst, entsprechend trifft ein geringes Angebot eine große Nachfrage. Insbesondere wenn es sich dabei um Platten bekannter Künstler handelt.

Wenn die Basis des Plattenspielers stimmt, Tonabnehmer, Phonovorverstärker - dann entfalten Platten eine Dynamik, das ist einfach fantastisch.
Gerade Pressungen aus 50iger, 60iger und 70iger Jahren klingen unglaublich gut.

Dieser Charme dieser alten Vinyls behält seinen Wert über Jahrzehnte.

LA

Modellbauheini
Beitragsersteller

Danke dir. Mega spannend das Thema. Habe mir jetzt auch einen plattenspieler geholt

Linuxaffiner  12.10.2021, 21:52
@Modellbauheini

Gute Wahl, viel Spaß und Freude damit.. Lenco baute auch schon in der Vergangenheit gute Plattenspieler..

Wichtig ist halt die Gewichtsverstellung der Auflagekraft und Antiskating.. das schont die Platten..