Wieso so einen hohen spritverbrauch?

4 Antworten

Das gelingt bei einem Golf 6

  • Benziner nur dann wenn auf der Autobahn stur Vollgas gefahren wird
  • Diesel nur bei extremer Kurzstrecke mit wiederholt abgebrochener DPF Dieselpartikelfilter-Regeneration.
  • Wenn überhaupt. Womöglich spinnt einfach nur der Bordcomputer. Bei diesem Verbrauch müßtest Du buchstäblich der Tanknadel beim Bewegen zusehen können, ist das denn so?

Erst einmal muss man prüfen ob das Problem objektiv überhaupt besteht und wenn ja, in welchem Umfang.

Also:

  • Auto bis zur Halskrause volltanken
  • Fahren bis ziemlich leer ist
  • wieder bei der gleichen Zapfsäule tanken
  • die getankte Menge durch die gefahrenen Kilometer teilen x 100= Verbrauch
  • Beispiel: 43.4 Liter geteilt duch 624 Kilometer x 100 = knapp 7 Liter

Letzteres wäre ein realistischer Benzinverbrauch bei überwiegend Landstraße, bei kalten Temperaturen, häufig Kurzstreck und viel Stadtverkehr können es bis 8.5 Liter sein. Diesel ist ca. einen Liter sparsamer.

Ist der Verbrauch tatsächlich deutlich drüber, gehen alle Alarmglocken an: dann nämlich könnte ein Injektor/Einspritzdüse ujndicht sein und Kraftstoff in den betreffenden Zylinder lecken, dadurch könnte

  • durch Überhitzung ein Loch in einen Kolben gebrannt werden
  • der Motoröl-Schmierfilm von der Zylinderwand gewaschen werden (Mangelschmierung)
  • starke Ölverdünnung des Motoröls auftreten mit Anstieg des Ölniveaus über Maximum

Ein solcher undichter Injektor macht sich allerdings meist durch spürbar reduzierte Motorleistung bemerkbar. Da der Effekt schleichend auftritt, ist immerhin möglich dass man den Leistungsverlust zunächst nicht bemerkt.

EvaSpieser
Beitragsersteller

Also ich muss sagen bei der ersten Hälfte des tanks geht der tank so langsam weg das ich beinahe 3 wochen damit fahren kann.

Die zweite Hälfte ist jedoch ruckzuck weg.Bei jedem motorstart ein strich weiter unten (gefühlt).

ZuGenuege  24.02.2023, 21:26
@EvaSpieser

Das unterschiedliche Anzeigen liegt oft an der Tankuhr, die unzuverlässigste Anzeige überhaupt. Auf den errechneten Durchschnittsbverbrauch kommt es an.

EvaSpieser
Beitragsersteller
@ZuGenuege

Und was hättest du jetzt für einen Tipp um den Verbrauch zu mindern

ZuGenuege  24.02.2023, 21:38
@EvaSpieser

Bevor man ein Problem in Angriff nimmt muss man

  • erst mal prüfen ob das Problem objektiv überhaupt besteht
  • und wenn ja in welchem Umfang

Also:

  • Auto bis zur Halskrause volltanken
  • Fahren bis ziemlich leer ist
  • wieder bei der gleichen Zapfsäule tanken
  • die getankte Menge durch die gefahrenen Kilometer teilen x 100= Verbrauch
  • Beispiel: 43.4 Liter geteilt duch 624 Kilometer x 100 = knapp 7 Liter

Letzteres wäre ein realistischer Benzinverbrauch bei überwiegend Landstraße, bei kalten Temperaturen, häufig Kurzstreck und viel Stadtverkehr können es bis 8.5 Liter sein. Diesel ist ca. einen Liter sparsamer

Dann müsstest du nur Vollgas fahren oder mkl an sein hast aber ja schon geschrieben, das es nicht so ist.

Vielleicht wird dir Sprit abgepumpt oder der Dank hat ein leg kann ich mir aber auch schlecht vorstellen, merkt man ja eigentlich.

Also denke ich dass das System irgendwie spinnt. Tank mal voll und setzt den Tageskilometer auf 0 und fahr mal paar Kilometer kannst es dann ja nachher umrechnen wenn du volltankst. Wenn du dann nach 250 Kilometer wieder tankst bis er voll ist und es 25l sind hast ja 10l auf 100km verbraucht so kannst du dir das ja mal ausrechen und dann mit der Anzeige vergleichen, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Wenn er wirklich so viel verbraucht würde ich mal zur Werkstatt.

Hast Du mal den Reifendruck geprüft? Die Leute achten da nie drauf. Wenn Du beinahe auf der Felge fährst, verbraucht der Wagen auch mehr Sprit.

und dann kann es auch sein, dass kürzlich erst die Messung aufs Neue losgelegt hat. Dann ist der errechnete Durchschnittsverbrauch erstmal nichtsaussagend, weil zu wenige Km in die Berechnung eingegangen sind. Vll. wohnst Du irgendwo am Hang und bist mit höherer Drehzahl gefahren.

EvaSpieser
Beitragsersteller

Reifendruck alles inordung

letze woche erst geprüft

ja das könnte sein ich achte in zukunft mehr drauf

Einen solch hohen Verbrauch hab ich bei einem Golf noch nie gesehen. Es kommt aber auch extrem auf die Fahrweise an. Als ich mein Auto (Diesel) kaufte stand der Zähler auf 8,2 l Durchschnittsverbrauch. Bei mir zeigt er jetzt 4,8 l im Durchschnitt an.