Einleitung zum Drama "die Physiker" von Friedrich dürrenmatt?

1 Antwort

Ist natürlich etwas wackelig, eine Einleitungstext völlig losgelöst vom danach folgenden inhalt zu schreiben. Dennoch ein Versuch

Kann ein Forscher frei von Konsequenzen forschen und publizieren oder ist er ständig im Konflikt mit der Veröffentlichung seiner Forschungsergebnisse und den negativen Folgen einer destruktiven Verwendung derselben? Gelingt es ihm tatsächlich, jene Erbenisse geheim zu halten, welche ggf. eine Gefahr für die Zivilisation oder gar die Menschheit bedeuten? Ist Geheimhaltung im Team überhaupt möglich oder behalten letztlich die negativen Kräfte die Oberhand.

Diese Fragen sind nicht nur im hier zu besprechenden Drama von 1961 relevant, sie haben auch in der Gegenwart, beispielsweise beim Thema Gentechnik, unvermindert Bedeutung.

felifun123
Beitragsersteller

So eine Einleitung habe ich noch nie gesehen😂 und so eine sollen wir leider nicht schreiben trotzdem danke für deine Antwort

Bellefraise  07.12.2016, 17:48
@felifun123

Jau - schon ok. Ich sagte ja, ist etwas wackelig.

Manchmal werden Einleitungen im Sinne einer Zusammenfassung geschrieben, machmal sind sie bereits eine vorgezogene Diskussion.  Ich sehe Einleitungen -gelöst von schulischen Vorgaben- immer als eine Heranführung an das Thema und als eine Sensibilisierung für das was noch kommtt

Gutes Gelingen!