Warum gibt es in Seen keine Ebbe & Flut?!

8 Antworten

das Volumen ist zu klein für die Gravitation

Joochen  03.05.2013, 16:26

Unfug.

Da Ebbe und Flut eine Folge der universellen Gravitation ist, muss es sie auch in Pfützen geben! Aber wie groß ist der Effekt?

DIe Aquasphäre um die feste Erde herum ist im Mittel etwa 4.000m tief. Der allgemeine Tidehub beträgt etwa 40 cm. Das sind gerade mal 0,01 %. Um so viel wird auch ein Binnensee während der Flutwelle nach Westen gedrückt.

Was wir als Ebbe und Flut von der Nordsee kennen, ist ein besonderer Resonanzeffekt. Der (knapp 1 m hohe) Flutberg, unter dem sich die Erde unterdurch dreht "staut" sich in den Randmeeren, insbesondere in gewissen Buchten (etwa St. Malo). Dadurch entstehen Pegelunterschiede von 10 Metern und mehr!

doch es gibt ebe und flut nur 1000000 mal geringer als bei einem meer da der mond immer anziehungskraft auswirkt nur bei seen die fläche so gering ist dass man es nicht bemerkt

Weil Seen zu klein für grossräumige Austauschbewegungen der Wassermassen sind. Nicht einmal im Mittelmeer gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen Ebbe und Flut, da dessen Wasser zwischen Europa und Afrika gefangen ist und so (vereinfacht gesagt) nicht dem Mond entgegenströmen kann.

Die sind einfach zu klein. Der Effekt von Ebbe und Flut könnte zwar in der Theorie auch hier vorhanden sein, aber ich vermute die Auswirkungen werden im Femtometer-Bereich sein.