Wie viele Prismen Arten gibt es?

1 Antwort

  • Geometrie:
    Ein Prisma ist jeder Körper, dessen Grundfläche ein beliebiges Viel-Eck ist; die Seitenkanten sind parallel und gleich lang, und der "Deckel" dann wieder das gleiche Vieleck.
    Somit gibt es unendlich viele Prismen.
    Sogar schiefe Prismen sind Prismen (wenn die Seitenkanten nicht senkrecht zur Grundfläche stehen).

  • Optik:Für die Optik haben eigentlich nur die dreieckigen Prismen eine Bedeutung (Grundfläche ist ein Dreieck). Aber auch davon gibt es unendlich viele.