Wieso sind tertiäre Alkylradikale eigentlich stabiler?

5 Antworten

Wenn Du Dich über den +I-Effekt informierst, verstehst Du es automatisch. Der ist bei tert. Alkylgruppen besonders stark.

Weil da ne Menge Leute im Weg stehen. Wenn schon drei Männer an ner Frau hängen, kommt man halt schwer in ihre Nähe.

UlrichNagel  10.10.2014, 18:21

Weder von vorn (primär) noch von hinten (sekundär)

Zoelomat  10.10.2014, 20:09
@UlrichNagel

Nee, das nennt sich nach wie vor Sandwich, eine Variation des Flotten Dreiers.

Und das schöne an den Filmen ist ja, dass sich kein Mensch für die verbalen Ergüsse interessiert. Sonst müsste ich noch meinen primären Eingang zum sekundären Ausgang machen.

Aber auch solche deutlichen Worte werden wohl abperlen, wenn sämtliche Eingänge von Ergüssen verstopft sind.

prohaska2  11.10.2014, 10:24
@Zoelomat

Ich habs zwar ursprünglich anders gemeint, aber danke, dass ihr alle mitdenkt.

Also ein Radikal ist per se instabil (= Möchte reagieren), weil es ein Elektron zu wenig hat.

Ganz einfach ausgedrückt:

An einem tertiaäen Alkylradikal sind drei Alkylgruppen. Und Alkylgruppen haben einen +I-Effekt. D.h., sie schieben eine Elektronen-Wolke vor sich her. Dadurch "gaukeln" sie dem Radikal-C-Atom vor, es hätte genug Elektronen- zumindest ein bisschen. Dadurch reagiert das Radikal nicht so schnell und ist stabiler.

Ein primäres Radikal hat nur eine Gruppe mit +I-Effekt.

LG

MCX

Von Reaktionen weis ich nicht mehr viel, aber:
Was hat primär (eingangs-) und sekundär(ausgangs-) mit einer 3. Möglichkeit zu tun? Tertiär heist nur das "Dritte"!

Elsenzahn  11.10.2014, 22:02

@UlrichNagel

Halte dich doch bitte an die Maxime von Dieter Nuhr.

prohaska2  12.10.2014, 09:06
@Elsenzahn

Dem schließe ich mich vollinhaltlich an.

Der Begriff "Gesunder Menschenverstand" wird ja oft als Ausrede verwendet, wenn man völlig blank mitquatschen möchte.

Zoelomat  12.10.2014, 17:45
@prohaska2

Und auch aus gesundheitlichen Gründen sollte man manches bei Dreifachbindungen vermieden werden!

Und nein, über sowas denke ich nicht nach, dass kommt schneller, als ich mit der Wimprer zucken kann.

Zoelomat  10.10.2014, 19:56

Wenn du schon sonst stets durch Unwissen glänzt, lass die Sprachanalysen einfach.

Schau mal nach http://de.wiktionary.org/wiki/Ordnungszahl!

Schon systemimmanent solltet du dir erschließen können, dass "primär" und "sekundär" keineswegs das bedeuten, das du hier hinschwabbelst.

Wird es nicht langweilig, immer nur den Doppelhorst zu spielen?

prohaska2  11.10.2014, 10:22
@Zoelomat

Ich fürchte, "systemimmanent" wird hier nicht verstanden werden.

Kaeselocher  10.10.2014, 18:25
Von Reaktionen weis ich nicht mehr viel

keine Sorge, merkt man kaum ;-)

prohaska2  10.10.2014, 18:24

Sehr komisch!

Wegen dem -I-Effekt der drei angrenzenden Alkyl-Gruppen.