chemie alkane?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Moin,

die Antwort a) ist schlichtweg falsch...

  • C2 ist ein tertiäres C-Atom, weil es mit drei anderen C-Atomen verbunden ist.
  • C3 und C4 sind sekundäre C-Atome, weil sie jeweils mit zwei anderen C-Atomen verbunden sind.
  • C1 und C5 sind primäre C-Atome, weil sie jeweils nur mit einem anderen C-Atom verbunden sind.

Wahrscheinlich ist in der Musterantwort gemeint, dass C2 ein tertiäres C-Atom ist, während die beiden C-Atome in den CH2-Gruppen sekundäre C-Atome sind. Der Autor hat einfach das „H” vergessen hinzuschreiben, so dass zweimal „C2” dasteht, was deine (berechtigte) Verwirrung ausgelöst hat...

LG von der Waterkant

ekoelendne85737
Beitragsersteller

Was meinen Sie mit C3 oder C4 wie kommen Sie auf diese Zahlen?

DedeM  01.04.2022, 20:12
@ekoelendne85737

Also erstens darfst du mich duzen, weil ich das ja umgekehrt auch mache und so etwas in Foren wie diesem üblich ist.

Und zweitens kommen die Positionszahlen der Kohlenstoffatome durch das Durchnummerieren der längsten Kette.

Zur Benennung von Kohlenwasserstoffen suchst du doch zuerst die längste unverzweigte Kette. Im zweiten Schritt nummerierst du dann die Kette durch. Das machst du so, dass Verzweigungen möglichst kleine Positionszahlen bekommen.

Im Beispiel a) besteht deine längste Kette aus fünf Kohlenstoffatomen. Diese Kette könntest du nun von links nach rechts oder von rechts nach links durchnummerieren. Richtig ist aber in diesem Fall allein von links nach rechts, weil sich dann die Methylverzweigung (–CH3) an C2 befindet. Im anderen Fall wäre sie an C4. Da 2 kleiner als 4 ist, musst du von links aus anfangen zu zählen. Dann heißt diese Verbindung 2-Methylpentan (und nicht 4-Methylpentan), verstehst du? Und wenn du die Kohlenstoffkette also von links nach rechts durchnummeriert hast, gibt es in der Kette die Positionen C1, C2, C3, C4 und C5. Die Enden (also C1 und C5) sind CH3-Gruppierungen. C2 hat zwei Methylgruppen und den Rest der längsten Kette gebunden. C3 und C4 sind Methylengruppen (CH2)... Alles klar?

Nochmals ein lieber Gruß von der Waterkant