Wieso sind Soldaten in Schützengräben immer so offen?

6 Antworten

Solche Feuergefechte laufen nicht so ab wie man diese in Filmen oder Call of Duty sieht.

Um zu schießen oder zu schauen muss man eben den Kopf mal raus strecken.

Allerdings wird man kein Kopf aus den Graben bei massiven Beschuss sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

So läuft ein Feuergefecht in der Realität nunmal nicht ab.

Erstmal ist da der Helm, die ungeschützte Fläche ist also so schon sehr gering.

Dann sind nicht so viele "Scharfschützen" mit einer Waffe, wie du sie dir vorstellst, unterwegs, schon gar nicht unter den Gegnern, mit denen die US-Streitkräfte Umgang pflegen.

Wenn 10 Gewehrläufe in deine Richtung zeigen, hast du wenig Zeit, um exakt zu zielen. Das geht den Gegnern nicht anders als den Soldaten, die du gesehen hast.

anstrum  06.04.2021, 09:30

Solche Helme schützen zuverlässig nur von kleineren Kaliber und nicht vor 7,62 x 39 mm. Wobei die Chance je nach Flugbahn, Einschlag, Munitionstyp und Glück besteht, das die Kugel abprallt.

Du guckst zu viele Filme. Kopf ist meistens nicht das Ziel und extrem schwer zu treffen. Die müssen auch sehen können also auch mal rausgucken

Thomas45331
Beitragsersteller

Dankeschön

Weil sie den Feuerkampf führen müssen. Abgesehen davon sind die wenigsten Schüsse in derartigen Situationen überhaupt zielgerichtet. In erster Linie geht es darum den Gegner mit Feuer zu belegen um ihn in der Deckung zu halten und ihn im besten Fall durch überlegende Feuerkraft zum Rückzug zu bewegen.

Auch darfst du bei derartigen Aufnahmen die Perspektive nicht vernachlässigen - aus der Distanz sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Man sieht auf Distanz den Feind Meistens nicht mal...