Traumdeutung (Soldat im Krieg)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit vernünftige Antwort meine ich eine richtige Bedeutung von meinem Traum. Ich habe bereits mehrere Stichworte bei traumdeutung eingegeben (Soldat, Gewehr etc.), ich kann mir daraus aber nichts zusammen reimen

Da gibt es nichts "Vernünftigeres" herauszudeuten.

Das Gehirn verarbeitet Unterbewusstes und Nicht-Verarbeitetes während der Schlafphase - was man sich davon merkt, nennen wir "Traum".

Du träumst hier nichts, was aus Deinem Unterbewusstsein spricht - abgesehen davon, dass Du vielleicht Angst hast, gewisse Dinge nicht zu schaffen ("Mission gescheitert"), sondern Dein Hirn ist schlicht so und ausschließlich vollgepfropft mit Eindrücken aus PC-Spielen, dass es diese auch während des Schlafes durchlaufen lässt, weil ihm gar nichts anderes übrigbleibt, vorsichtig gesagt.

Die anderen haben völlig recht - ein bisschen weniger Zocken würde Dir und Deinen Träumen sicher nicht schaden.

MCraft
Beitragsersteller

OK ^^ Kleine Anmerkung am Rande: ich empfinde eher Wut gegen die Welt, wenn es um den is geht. Nicht gegen den is selbst. Einfach aus dem Grund, dass man erst jetzt nach dem Anschlag versucht, hart durchzugreifen, statt es gleich zu tun. Man könnte sagen, die Geschichte von Hitler wiederholt sich. Deshalb die Wut. Abgesehen davon war mein Feind im Traum irgendeine (wahrscheinlich fiktive) Spezialeinheit aus dem britischen bzw US-amerikanischen Bereich und hatte nichts mit dem IS zu tun. Auch wenn der Mörder meines Kameraden so wirkt, er war eher ein etwas verrückter, kein Angehöriger des is.

MCraft
Beitragsersteller

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Aber na ja... Und das mit Wut stimmt, hat meines Wissens aber nichts mit dem Traum zu tun. Ich habe kaum Wut empfunden. Was ich empfunden habe war... Weiß nicht... Angst vielleicht? OK für einen Moment habe ich Wut empfunden, dass war als ich diesen Typen Niederschlug... Ansonsten musste ich mich zu sehr auf das Gefecht und auf das Ziel konzentrieren, da war wenig Platz für Affekte.

navynavy  12.12.2015, 14:37
@MCraft

Du verstehst mich völlig falsch :-)

Es geht nicht darum, was Du in Deinem Traum empfindest. Es geht darum, dass Du - hast Du oben selbst gesagt - in letzter Zeit Wut in Bezug auf den IS empfunden hast.

Dein Gehirn könnte nun versucht haben, entsprechende reale und virtuelle gespeicherte "Bilder" zuzuordnen, also z.B. Bilder aus den Nachrichten + Bilder aus Deinen virtuellen Kämpfen. Von letzteren hast Du dann eben geträumt. Dein Gehirn hat einen solchen "Traumfilm" evtl. für nötig gehalten haben, weil Du mit solchen Dingen in letzter Zeit Wut verbunden hast.

Aber das führt viel zu weit.

Punkt ist schlicht: Diese PC-Ballerei spielt in Deinem Kopf eine zu wichtige Rolle, und der Traum, den Du gehabt hast, ist keine Vision unterdrückter Gedanken, sondern schlicht ein Zeichen dafür, dass diese Sequenzen für Dich (zu) normal geworden sind. Da steckt kein großes Geheimnis dahinter.

Etwas weniger PC, und der Traum wird sich sicher nicht wiederholen. Mehr bedeutet er nicht.

MCraft
Beitragsersteller

1. Hast schon recht, wegen Hirn und komplex und so. Ist mir allerdings nicht neu 2. Wie meinst du das mit "nach oben gespült"? 3. Ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass es mit Paris und so zu tun hat. Jedenfalls hat das an mir im bewussten Bereich nichts geändert, außer dass in mir Wut hoch kommt, dass man es überhaupt so weit hat kommen lassen, dass selbst europäische Hauptstädten angegriffen werden und dass man erst jetzt versucht effektiv den IS zu bekämpfen.

navynavy  12.12.2015, 13:33
@MCraft

Das war nur eine Idee. Es könnte schlicht sein, dass die realen Eindrücke der aktuellen Nachrichten zusammen mit Deinen virtuellen "Erlebnissen" ganz einfach ein bisschen too much für Dein Unterbewusstsein waren.

Auch Wut ist ein Empfinden, das Dein Gehirn verarbeiten muss.

MCraft
Beitragsersteller

Und btw: es ist nicht direkt CoD. Ich mag so militärisches zeug generell. Und Games. Habe vor mir bald einige Battlefield Teile zuzulegen, da das bessere und vor allem billigere Spiele sind als CoD

navynavy  12.12.2015, 13:18
@MCraft

Habe vor mir bald einige Battlefield Teile zuzulegen

Das würde ich mir nochmal überlegen :-)

Übrigens kann es sein, dass z.B. die jüngsten Ereignisse (Paris, Syrienkrieg...) unbewusst diese eigenen virtuellen "Kampferfahrungen" nach oben gespült haben. Vielleicht verbunden mit diffusen Sorgen, Angst vor Terror etc. Das Hirn ist ein höchst komplexes Gebilde.

MCraft
Beitragsersteller

Okay, das macht durchaus Sinn... Das mit Stress beim zocken habe ich oft genug erlebt...

MCraft
Beitragsersteller

Weil meinem Hirn das zu langweilig wird fange ich an davon zu träumen? Mal abgesehen davon, dass ich das Spiel seit genau einer Woche nicht mehr gespielt habe, verstehe ich den Zusammenhang nicht.

navynavy  12.12.2015, 13:01
@MCraft

Im Traum dringt das nach oben, was einen besonders beschäftigt. Die "Handlung" wird vom Gehirn in ein vertrautes Umfeld gelegt. Und für Deine "Schlachtfeldträumerei" gibt es nur 2 Erklärungen: Entweder ist für Dich diese "Umgebung" mittlerweile so normal, dass Deine Träume dort ablaufen, oder Dein Gehirn fühlt sich durch diese Eindrücke in irgendeiner Form überfordert und weist Dich darauf hin.

Nachdem Du sagst, dass Du Dich bisher nicht an solche Träume erinnern kannst, ist das Zweite eher wahrscheinlich. Beides ist allerdings nicht besonders positiv.

Nur als Beispiel: Eine Sprache hat man - das sagen viele Traumpsychologen - erst dann richtig verinnerlicht, wenn man manchmal in ihr träumt. Sie ist dann zum Teil Deines Lebens geworden. Bei Dir ist ein wichtiger Teil des Lebens offenbar CoD.

navynavy  12.12.2015, 13:07
@navynavy

Weil meinem Hirn das zu langweilig wird

Es geht nicht um Langeweile - es geht um Überforderung.

Ich kenne die Situation: Junge Leute setzen sich vor den PC, um sich vom Alltag abzulenken und an etwas anderes zu denken. Das funktioniert natürlich auch. Was aber viele nicht sehen: Die optischen und akustischen Simulationen, die Anstrengung, zu überleben bzw. zu kämpfen, erzeugen eine andere Form von Stress. Diese wird zwar zunächst positiv wahrgenommen, weil sie z.B. den Schul-/ Jobstress überlagert, aber sie ist dennoch auch Stress. Man landet so in einer Spirale der körperlichen Überforderung. Dass man plötzlich von PC-Spielen träumt, kann ein Warnsignal des Gehirns sein, das sagt: "Hallo, das wird mir zu viel!"

MCraft
Beitragsersteller

*gut tun...

navynavy  12.12.2015, 11:00
@MCraft

Was meine Träume betrifft, ich träume zum ersten mal mit so einem starken Zusammenhang mit irgendeinem Spiel. Sonst träume ich etwas völlig anderes.

Und das ist genau das Zeichen dafür, dass Dein Gehirn von der einseitigen Beschäftigung "die Schnauze voll hat", flapsig gesagt.

navynavy  12.12.2015, 11:03
@MCraft

* Übrigens heißt es "guttun" - ein Wort :-)

MCraft
Beitragsersteller

Das es mir wahrscheinlich für tun würde ist mir bewusst. Was meine Träume betrifft, ich träume zum ersten mal mit so einem starken Zusammenhang mit irgendeinem Spiel. Sonst träume ich etwas völlig anderes.

Lese ich mal die Definition der Frage, wûrde ich auch sagen, dass du das Spielen von CoD und Warfare einige Zeit aussetzen solltest.

Ansonsten solltest du mal das Orakel "Google" befragen.

Beispiel:

http://www.traumdeuter.ch/texte/8576.htm

MCraft
Beitragsersteller

Ups... Wollte eigentlich kommentieren, nicht bedanken... Egal Habe bereits sämtliche Stichworte eingegeben auf der Seite die du mir verlinkt hast (ich gehe öfter auf die Seite) jedoch kann ich mir nichts zusammen reimen...