Wieso sind so viele Chinesen in Chinatown?

3 Antworten

Chinatown hat mit der Geschichte aber nicht dem jetzigen China so viele zu tun, soweit ich kenne:

Die Vorfahren der meisten Bewohner in Chinatown sind längst also mehr als 100 Jahre in den USA angekommen, jetzt sind diese Bewohner am meisten die dritte oder vierte Generation (oder noch mehr) der chinesischen Einwanderer:

Chinatown (Manhattan) – Wikipedia

Wer in ein fremdes Land zieht, bevorzugt einen Wohnsitz in unmittelbarer Nähe zu Landsleuten. das ist nicht nur in Amerika so.

WEIL so viele Chinesen in dem Viertel wohnen, hat es ja den Namen "Chinatown" erhalten.

Schau dich mal in Berlin-Kreuzberg um....da könnte man auch schon "Klein-Istambul" sagen, weil dort so viele Türkischstämmige wohnen.

Norbert981  06.11.2023, 09:59

Zwar hast du das Recht, aber: Chinatown hat mit der Geschichte aber nicht dem jetzigen China so viele zu tun, soweit ich kenne:

Die Vorfahren der meisten Bewohner in Chinatown sind längst also mehr als 100 Jahre in den USA angekommen, jetzt sind diese Bewohner am meisten die dritte oder vierte Generation (oder noch mehr) der chinesischen Einwanderer:

Chinatown (Manhattan) – Wikipedia

china town heißt nicht umsonst china town. die leben da halt

Norbert981  06.11.2023, 10:00

Zwar hast du das Recht, aber: Chinatown hat mit der Geschichte aber nicht dem jetzigen China so viele zu tun, soweit ich kenne:

Die Vorfahren der meisten Bewohner in Chinatown sind längst also mehr als 100 Jahre in den USA angekommen, jetzt sind diese Bewohner am meisten die dritte oder vierte Generation (oder noch mehr) der chinesischen Einwanderer:

Chinatown (Manhattan) – Wikipedia

edcba54321  06.11.2023, 10:05
@Norbert981

hab ich auch nie behauptet :) china town ist nicht china - es ist das viertell indem die chinesen früher einfach angesiedelt haben und das so gestaltet haben, dass es eben ausschaut wie in china, aber natürlich ist es nicht das gleiche wie das normale land.