warum wurde Chinatown in New York City gegründet?

4 Antworten

Gegründet wurde die Chinatown ja nicht, sondern sie entstand, da eingewanderte Chinesen nahe beieinander leben wollten und als sie in ihre Quartiere einzogen und auch neue errichteten, da wollten sie auch in der äußerlichen Umgebung an ihre Heimat erinnert werde. Wo aber viele von ihnen lebten, dort hielten logischerweise eben auch Lokale und Läden mit den Dingen, die Chinesen kannten und liebten, Einzug. Solche Viertel gibt es ja auch in anderen Städten, die älteste in den USA ist in  San Francisco

Weinberg  02.02.2022, 16:21

Gibt's ja auch bei uns!

Halt nicht mit Chinesen, aber dafür mit Orientalen....

Der hohe Prozentsatz der Chinesen in New York wurde während des Zweiten Weltkriegs und die Eindämmung von Tongs (chinesische Geheimorganisationen) erhöht.Die Chinesen leben seit 1850 in der Gegend. Die Einwanderung begann jedoch 1965, als die Einwanderungsgesetze gelockert wurden. In New York leben heute etwa 700.000 Chinesen,etwa die Einwohnerzahl von Frankfurt:)

Da wurde nichts "gegründet".

Stadtteile mit bestimmten Migrationsgruppen bilden sich aufgrund einer gewissen Clusterbildung. Siehe Neukölln in Berlin. Nennt man das auch Lebanontown?

Woher ich das weiß:Hobby – Unterwegs zu sein ist meine Leidenschaft