Kann man einen Schimpansen besiegen?

6 Antworten

So ein Schimpanse kämpft vollkommen anders, als ein Mensch. Ein Mensch würde versuchen, sich den Affen mit Schlägen und Tritten vom Leib zu halten. Damit kann man einen Schimpansen aber nur sehr schlecht treffen, weil er sehr klein und sehr schnell ist.

Der Schimpanse hingegen versucht, so schnell wie möglich, so nah wie möglich an den Menschen heranzukommen. So bald er den Menschen erreicht, greift er mit allen 4 Händen zu und zieht sich an ihn heran. Dagegen kann man sich nicht wehren.

Sein erster Angriff gilt dem Gesicht des Menschen. Er reißt sein Maul weit auf und beißt ihm das Gesicht weg. Wenn der Mensch jetzt schwer verletzt ist und sich nicht mehr wehren kann, gilt sein zweiter Angriff den Fingern. Die beißt er ihm ab und als letztes beißt er ihm die Genitalien ab.

Ganz genauso kämpfen Schimpansen in der Natur. In einem Bericht im TV habe ich ein menschliches Opfer gesehen. Der Mann hat einen solchen Angriff überlebt. Er ist heute blind und und ohne Finger. Seine Hose hat ihm den Rest erspart.

EureMeinug  18.08.2024, 23:09

Das habe ich auch schon gewusst, aber es ist trotzdem schon echt erstaunlich, was Tiere alles können.

Schön zu wissen, dass nicht nur der Mensch, sich als stark bezeichnen kann...

EureMeinug  18.08.2024, 23:13
@Fuchssprung

Das stimmt allerdings.

Es gibt hier sogar Menschen, die meinen, das ein Mensch, eine Chance gegen eine Schimpansen hat.

LG

Fuchssprung  18.08.2024, 23:17
@EureMeinug

Die haben keine Ahnung. Ein Oran Utan hat mir im Zoo mal einen Stock hingehalten. ich dachte er will ihn mir schenken und habe zugegriffen. Aber er hat festgehalten und wollte ein Zerrspiel spielen. Er wollte mich testen. Also habe ich mit aller Kraft mit beiden Händen gezogen und mich mit dem Fuß an der Absperrung abgestoßen. Er hat mit einer Hand festgehalten und schien ein wenig gelangweilt. Es hat sich angefühlt, als würde ich an einem Stück Baustahl ziehen, das aus einer Brücke herausschaut.

EureMeinug  18.08.2024, 23:26
@Fuchssprung

Wow!

Das zeigt uns mal wieder, dass wir nicht die einzigen intelligenten Wesen, auf der Erde sind

Unmöglich bei einem erwachsenen Tier.

Kraft hängt zwar mit Muskelfaserbildung und nicht Muskelvolumen zusammen, aber du kannst mal Schimpanse ohne Fell eingeben, dann siehst du wie unglaublich überlegen sie sind.

Never ever hätte ein - gesunder - Erwachsener eine Chance gegen einen ebensolchen Schimpansen...

Zumindest nicht mit den - ihm von der "Natur" - gegebenen Mitteln wie Fäusten, Zähnen oder Klauen...;)

Keine Chance ausgewachsene Schimpansen können über 600 kg mit einer Hand ziehen, ohne sich dabei anstrengen zu müssen.

Auch wenn sie kleiner und leichter sind als wir, darf man nicht vergessen, dass ihre Muskeln anders mit ihren Knochen (die im einiges fester sind als unsere) verwachsen sind.

Das verleiht ihnen gewaltige Kräfte, die wir nie aufbringen könnten. Dafür ist unsere Feinmotorik ausgeprägter als ihre.

Das betrifft übrigens alle Menschenaffen, nicht nur Schimpansen.