Kann ein Schimpanse gefährlich werden?

5 Antworten

Schimpansen können gefährlich werden, wenn sie denken, dass Du ein unangebrachter Eindringling in ihrer Zone bist.

Greift ein Schimpanse dich an ? Kommt darauf an. Wenn es ein männlicher und ein weiblicher ist und Du als Mann hinzukommst, kann es gefährlich für dich werden.

Schimpansen sind eigentlich friedliche Tiere, sie können aber sehr aggressiv und brutal sein, wenn sie wollen/müssen. Das Gefährliche ist, dass ein Schimpanse angreift um so viel Schmerzen wie möglich zu verursachen beim Gegner. Sie greifen häufig die Augen, Nase, Ohren und Genitalien an. Sie wissen, dass deine Augen deine Schwachstelle ist weswegen sie diese angreifen und im schlimmsten Fall dir rauskratzen/beißen. Gleiches für deine Genitalien.

Aber verhalte dich einfach ruhig, meide Blickkontakt setze dich einfach in eine Ecke, bis jemand kommt und dich rausholt. In der Regel greift das männchen dann nicht an.

Es kommt drauf an wie du dich verhälst, ich würde unterwürfig meinen Kopf senken und sie erst mal nicht direkt anschaun. Die kommen dann wahrscheinlich zu dir ein paar mal um zu sehn wie du reagierst. Ich würde ruhig bleiben und wenn sie aggressiv würden würde ich mich auf den Rücken legen. Das signalisiert bei den meisten Tieren das du dich ergibst. Die meisten Affen sind sehr soziale Tiere und man kann mit ihnen Freundschaft schließen aber es kann dauern bis sie einen akzeptieren. Sie sind auch nich generell gewalttätig, es kommt immer auf die Situation an ;-)

Kann ein Schimpanse gefährlich werden?

Wenn er wütend ist, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Wenn du sie beim Mittagessen störst oder ihren Weibchen schöne Augen machst, könnte es unangenehm werden. 🤣