Wieso sind Religionen von weltlichen Gesetzen so begünstigt?

Velbert2  12.09.2023, 11:44

In welcher konkreten Weise werden Religionen begünstigt?

frostfeuer85
Beitragsersteller

"Nach § 166 Abs. 1 StGB macht sich strafbar, „wer den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer beschimpft." Quelle: Strafgesetzbuch, 67. Auflage

Velbert2  12.09.2023, 11:48

Weltanschaulich geht aber über das Religiöse hinaus. Das ist sehr weit gefasst und eher unspezifisch.

frostfeuer85
Beitragsersteller

In der Realpolitik ist es aber immer der "Respekt gegenüber Religionsgemeinschaften" und die "Verletzung religiöser Gefühle", die medienwirksam eingefordert/angeprangert werden.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Religionsunterricht, gratis Lehrer und Priesterausbildung an den Unis, Förderung hier, Renten dort und dann noch Gesetze die das schützen und sogar ein Arbeitsrecht daß die Mitarbeiter in kirchlich geführten - aber oft 100% staatlich finanzierten - Einrichtungen extrem einschränkt... ja, wie kommt das?

Das ist historisch gewachsen. Religion hatte mal unglaublich viel Macht. Könige und Stammesfürsten wurden "von den Göttern" erwählt und legitimiert. Mit von Göttern einfach aufgedrückten Regeln die nicht hinterfragt werden dürfen wurde von je her Schindluder getrieben, z.B. von Luther argumentiert, daß Bauern nicht für bessere Bedingungen den Aufstand proben sollen, sondern sich lieber durch irdisches Leid und Hunger und das einfügen in den göttlichen Plan wie die Gesellschaft auszusehen hat im Jenseits ein schönes Plätzchen verdienen.

Natürlich krallen sich die in den jeweiligen Ländern großen Kirchen - bei uns die katholische und evangelische, in anderen Ländern andere Kirchen und Religionen - an diese Privilegien... und wird ein Privileg weg genommen (z.B. Land verstaatlicht) dann läßt man sich das mit anderen Dingen vergolden wie z.B. Religion als Pflichtfach in allen Schulen. Und jetzt wo Diskutiert wird die gratis Geschenke in 3-stelliger Millionenhöhe abzuschaffen wird quasi als Geldsumme / Entschädigung so viel gefordert, das die Zinsen quasi das gleiche Geld bringen jedes Jahr.

Total absurd aber so ist das. Wer Macht hat gibt die nicht mehr her freiwillig, egal wie absurd das Produkt ist, daß man verkauft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wieso diese enorme Achtung und der enorme Respekt vor Religionen in unseren aufgeklärten, weltlichen Verfassungen, wenn doch Religionen selbst keinerlei Rücksicht auf die Gefühle anderer nehmen?

Sehr gute Frage!
Aber rational gesehen dürften sich da keine Gründe finden.
Ansonsten:

Hat viele Vorteile für Männer und Diktatoren.

Gewohnheit.

Viele Menschen müssen sich dadurch nicht eigenen Ängsten stellen bzw. bei sich selbst schauen, sich an der eigenen Nase fassen.

Aufgrund unserer Geschichte / dem Umgang damit in Vergangenheit in D und auch anderen Ländern.

Religiöse sind diesbezüglich willensstärker und durchsetzungsfähiger als andere.

Mich persönlich stört viel mehr, dass gewisse religiöse Institutionen keine Steuern zahlen müssen und darüber hinaus immense staatliche Zuschüsse bekommen, obwohl sie sowieso schon der grösste oder zweitgrösste Grundbesitzer in Österreich und Deutschland sind und auch sehr viele Immobilien besitzen. Die sind dermassen auf Materie erpicht, es ist einfach unfassbar!

frostfeuer85
Beitragsersteller

Das kommt noch erschwerend hinzu, ja.