Wieso herrscht so eine Ungleichheit in Deutschland?

12 Antworten

Bei der Einkommensverteilung gehört Deutschland zu den Ländern mit den geringsten Unterschieden weltweit, vergleicht man die Gehälter eines (Fach-)Arbeiters und eines mittleren Managers, eines Fahrers / Pförtners und eines Abteilungsleiters (Ö. Dienst), einer Krankenschwester und eines Oberarztes, liegt die Differenz etwa bei Faktor 2 oder 3, im Vergleich zu anderen Ländern ist das wenig.

Etwas anders sieht es bei der Vermögensverteilung aus, hier sind die Unterschiede etwas größer als bei manchen anderen EU-Ländern (jedoch viel geringer als in den USA oder gar Russland). Dies liegt an Ostdeutschland, hier war Vermögensaufbau bis zur Wende praktisch nicht möglich, und teilweise an den Folgen des 2. Weltkrieges, manche Familien haben damals alles verloren, andere konnten ihren alten Familienbesitz bis heute weitervererben.

zetra  11.04.2018, 19:59

Du hast wenigstens auf die Unterschiede in den zwei Teilen von DE hingewiesen.

Das ist nicht immer der Fall. Der Osten hat 25 % seiner Leute verloren, meistens junge Familien, die der Arbeit in den Westen nachzogen.

Somit ist es zu erklaeren, wenn ueber den Laenderfinanzausgleich (Bayern) gemosert wird, dass das unehrlich ist.

Das ist das Gesetz des Kapitalismus: Wer viel hat bekommt mehr. Und wer wenig hat muss (neben seinem eigenen Lebensunterhalt noch) dieses "Mehr" (der Ersteren) erarbeiten.

Die Anstrenung eines Einzelnen wird nicht belohnt. So kommt es dazu, dass Menschen aus der Mittelschicht viel zu schlecht bezahlt werden und keine Perspektive haben durch unternehmerische Handungen mehr Einkommen zu erzielen.

Leider täuscht es, wenn einzele Unternehmer zeigen können, dass sie sich von klein an hochgearbeitet haben.

Meiner Meinung nach ist die Ungleichheit aus durch das TRETEN nach UNTEN verursacht. Wer den Hals nicht voll genug kriegen kann, der wird rücksichtslos gegenüber Konkurenten.

Armut in Deutschland ist ein mathematisches Problem.

Als arm gilt man, wenn man weniger als 60% des Durchschnittseinkommen erhält.

Danach ist ein Singl mit 900 Euro netto pro Monat arm und eine Familie mit 4 Köpfen mit 2450 Euro netto ebenfalls arm.

Reiche Leute haben ihr Vermögen in der Wirtschaft angelegt, sie horten daher nicht ihren Reichtum, sondern tragen zum Wohlstand in Deutschland bei. Hat ein Reicher nun z.B. einen Großteil seines Vermögens in der Autoindustrie angelegt, dann musste er im Zuge des Diesel Skandal buchmäßig einen sehr großen Verlust verbuchen. Hier hörte man keinen Aufschrei, die armen Aktionäre.

Ein Grund dürfte das Erben sein. Die Unterschiede bei den Vermögen sind viel größer als beim Einkommen. Die meisten Reichen werden mit dem goldenen Löffel im Mund geboren und geben ihr Vermögen an ihre Kinder weiter. Nach dem Krieg und in Ostdeutschland war das zum Teil anders. Viele mussten von vorne beginnen.

Ein zweiter Grund ist unser Bildungssystem. Es beruht zwar offiziell auf dem Leistungsprinzip. Aber durch kulturelle Unterschiede, Nachhilfe oder auch Privatschulen kann Bildung auch an weniger begabte Kinder leicht weiter gegeben werden.