wieso sind online beichten so erfolgreich?

2 Antworten

Ein Priester steht zwar unter Schweigepflicht, trotzdem kennt er dann die Sünden seines Schäfchens.

Zu wissen, dass man beim nächsten Gottesdienst vielleicht den strafenden Blick des Priesters ertragen muss, ist wahrscheinlich genug Motivation für eine online Beichte.

Für mich, evangelisch-reformiert, kann ein Priester keine Sünden vergeben. Das kann nur Gott. Somit braucht es aus meiner Sicht auch keine Beichte bei einem Priester. Man kann sich direkt an Gott/Jesus wenden.

Wer eine Seelsorge mit einem menschlichen Gegenüber braucht, für den mag die online-Beichte gut sein.

weil Meinungsfreiheit anscheinend heute egal ist und dass wenn ich im Internet sagen würde dass ich ein Nazi bin dass nicht auf mein echtes Leben scheinen würde.