Wieso sind Menschen so oberflächlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, manche sind so; andere sind anders. Und dann ist auch nicht klar, was du genau mit oberflächlich meinst? Was genau stört dich denn? Oder: Was ist denn passiert, dass du zu so einer eher allgemeinen Einschätzung kommst?

Sally27389
Beitragsersteller

Leute schauen nur auf Materielle Dinge Tag für Tag und ihnen ist egal wie sich andere fühlen man sie die Person ungerecht behandelt

VinzenzB  24.12.2021, 15:10
@Sally27389

Ja, es ist schon so, dass sehr viele Menschen sich sehr viel mehr für das Materielle interessieren (gerade auch jetzt an Weihnachten gut zu beobachten). Ich glaube, es ist die Hoffnung, dass man seine innere Leere damit los wird, wenn man immer neue Sachen hat.

Und ja, es gibt Menschen, die mehr nach sich schauen als nach anderen; manche sind einfach so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sie nicht zu anderen hinschauen können / wollen.

Und aber auch: Manche merken es auch nicht mal,d ass sie andere vielleicht verletzt / gekränkt haben.

Weil sich manche Menschen die Dinge nicht genauer ansehen. Sie schauen nur auf das was auf den ersten Blick erkennbar ist. Stell dir ein ein braunes Buch vor. Keiner schaut rein weil es so langweilig aussieht. Aber im innern können sich die wunderbarsten Geschichten verbergen. Und wieso die Menschen so oberflächlich sind. Weil es mit Mühe verbunden ist sich was genauer anzusehen. Und diese Mühe wollen sich die Menschen nicht machen

Da kein Mensch Zeit und Ausdauer hat, sich um alles tiefschürfend zu kümmern, werden wohl die uninteressanteren Dinge nur oberflächlich betrachtet. Oder gar nicht.

Gesellschafts Vergiftung

Man wird nur noch über den Erfolg beurteilt. Hast du was bist du was, hast du nichts bist du nichts?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil wir nicht in die Gehirne anderer Menschen sehen können. Meist hat man nicht viel mehr Anhaltspunkte darauf, wer ein anderer Mensch ist, als sein Aussehen. Trotzdem muss man ihn irgendwie einschätzen.