Wieso sind hässliche menschen tendenziell besonders intelligent und hübsche oberflächlich&dumm?

15 Antworten

Deine Frage möchte ich in drei Fragen unterteilen.

1) Denken Menschen wirklich, daß attraktive Menschen weniger intelligent sind?

2)

a) Sind häßliche Kinder intelligenter als schöne Kinder?

b) Kann ein Mensch vom Aussehen eines Kindes auf die Intelligenz des Kindes schließen.

3)

a) Sind häßliche  Erwachsene intelligenter als attraktive Erwachsene?

b) Kann ein Mensch vom Aussehen eines Erwachsenen auf die Intelligenz des Erwachsenen schließen.

_______________________________________________

Hier die Antworten:

1) Tatsächlich halten die meisten Menschen attraktive Menschen für intelligenter als häßliche. Die meisten Menschen denken also das Gegenteil von dem was Du denkst. Das kannst Du in diesen wissenschaftlichen Studien nachlesen

https://www.gwern.net/docs/iq/1992-feingold.pdf

https://research-repository.st-andrews.ac.uk/bitstream/handle/10023/8076/Perrett_2016_JEPG_BeyondAttractiveness_AM.pdf

http://journals.plos.org/plosone/article/asset?id=10.1371%2Fjournal.pone.0148284.PDF

2)

a) Schöne Kinder sind mit einer geringen Wahrscheinlichkeit auch intelligenter. Das ist also auch genau das Gegenteil von dem was Du denkst. Das kannst Du in dieser wissenschaftlichen Studie nachlesen

http://personal.lse.ac.uk/kanazawa/pdfs/i2011.pdf

b) Tatsächlich kann ein Mensch die Intelligenz eines Kindes grob abschätzen, indem er auf ein Photo des Kindes schaut. Hier die Studie dazu

http://www.brandeis.edu/departments/psych/zebrowitz/publications/PDFs/2000%2B/Zebrowitz_Hall_Murphy_Rhodes_2002.pdf

3)

a) Attraktive erwachsene sind nicht intelligenter oder weniger intelligent als häßliche Menschen. Das belegen diese Studien

https://www.gwern.net/docs/iq/1992-feingold.pdf

http://journals.plos.org/plosone/article/asset?id=10.1371%2Fjournal.pone.0081237.PDF

b) Es ist nicht generell möglich die Intelligenz eines Menschen nur durch sein Aussehen zu erraten. Das belegt unter diese Studie

http://www.brandeis.edu/departments/psych/zebrowitz/publications/PDFs/2000%2B/Zebrowitz_Hall_Murphy_Rhodes_2002.pdf

Daß das so ist kannst Du ja schon aus 3 a) und 1) schließen. Viele Menschen halten schöne Menschen ja für intelligenter obwohl dem nicht so ist.

Eine Einschränkung gibt es allerdings. Es ist möglich die Intelligenz von Männern (häßlich oder nicht) grob durch ihr Aussehen abzuschätzen. Das belegt diese Studie

http://journals.plos.org/plosone/article/asset?id=10.1371%2Fjournal.pone.0081237.PDF

Fazit, häßliche Erwachsene sind nicht intelligenter. Häßlicher Kinder sind dümmer. Du kannst die Intelligenz eines Menschen von seinem Aussehen her grob abschätzen -außer bei Frauen, da funktioniert das nicht.

Funmichi
Beitragsersteller

Klingt interessant jedoch kenne ich jemanden, die hat einen niedrigen IQ, trotzdem hat sie immer gute ideen, versteht zusammenhänge am schnellsten und führt leute leicht an der nase herum. Eine unglaublich vielfältige person. Ein standard IQ test scheint nicht die kognition einen menschen messen zu können.

WeicheBirne  15.07.2016, 11:36
@Funmichi

Den Standard IQ Test gibt es nicht und Du wirst feststellen, daß unterschiedliche Studien unterschiedliche Tests verwendet haben. Dennoch beziehen sich alle Tests auf menschliche kognitive Fähigkeiten. Das kann verbale und numerische Fähigkeiten genauso einschließen wie räumliche und abstrakte logische Denkleistungen. Auch das Erinnerungsvermögen wird in einigen Tests geprüft.

Da ich die Person, von der Du sprichst nicht genauer kenne, fällt es mir schwer darauf einzugehen, aber ich möchte Dir hier trotzdem einige Erklärungsversuche anbieten.

"Immer gute Ideen haben" könnte ich auf verschiedene Weise verstehen. Hat sie vielleicht fantasievolle oder aufregende Ideen, die Dir gefallen und Spass machen? Oder ist sie vielleicht praktisch veranlagt und hat "gesunden Menschenverstand"? In beiden Fällen muß ihr abstraktes logisches Denkvermögen nicht sonderlich hoch sein.

Auch um Leute an der Nase herumzuführen braucht es kein abstraktes logisches Denkvermögen -es sei denn sie verwirrt die Leute mit komplexen Matheaufgaben oder langen Kettensätzen.

Unter "Zusammenhänge am schnellsten verstehen" lassen sich ebenfalls unterschiedliche Dinge verstehen. Besitzt sie wie schon gesagt eine praktische Veranlagung? Versteht sie vielleicht die Gefühlswelten anderer Menschen gut? Dafür braucht es auch kein abstraktes logisches Denken.

Möglich ist auch, daß Deine Bekannte Bekannte tatsächlich hohe kognitive Fähigkeiten in bestimmten Bereichen besitzt, aber nur über geringe kognitive Fähigkeiten in anderen Bereichen verfügt.

Sicherlich gibt es nicht den perfekten IQ Test. Für die Studien, die ich angeführt habe, ist es wichtig die IQ Tests als statistische Werkzeuge zu betrachten.

Ein bestimmter Test mag vielleicht zur Bestimmung der kognitiven Fähigkeiten einer bestimmten Einzelperson nicht sonderlich gut geeignet sein. Dennoch spielt das eine geringe Rolle wenn Du an den kognitiven Fähigkeiten von Personengrupen interessiert bist. Einzelbeispiele zählen da nicht, das sind schlimmstenfalls Ausreißer.

An den Studien ist sicherlich schon etwas dran, denn sie geben ein übereinstimmendes Gesamtbild ab obwohl sie mit unterschiedlichen IQ Tests durchgeführt wurden. Die IQ Tests müssen also alle schon ein gewisses Maß für kognitive Fähigkeiten gewesen sein.

Hoegaard  14.07.2016, 13:44

Hut ab für diesen Beitrag. Für solche Antworten wurde GF vermutlich ursprünglich mal geschaffen.

WeicheBirne  14.07.2016, 11:08

Es ist nicht generell möglich die Intelligenz eines Menschen nur durch sein Aussehen zu erraten.

Aarg, ich meine natürlich

Es ist nicht generell möglich die Intelligenz eines Erwachsenen nur durch sein Aussehen zu erraten.

Das sind alles nur Vorurteile und entspricht nicht der Wahrheit!

Hi,

das ist ein Trugschluss, sieht man an mir. ;-)

Aber Du verwechselst da was, intelligent und dumm schliessen sich nicht aus. Jemand der intelligent ist (bei einem Intelligenztest gut abschneidet), kann trotzdem ziemlich dumm sein.

LG.

Ist nicht
allgemein, es fällt dir auf wen eine schöne Person was Doofes sagt.

Hab auch oft
Leute Getroffen da dacht man sie können nicht bis Drei Zählen und dabei sehr
Intelligent, oder die beides haben sind sie eine Ausnahme?

Intelligent sein
hat ein Vorteil, du kannst immer der Idiot machen, umgekehrt nicht.

Im Buch (Reise
im Kongo)von Gide ist ein gutes Zitat über doofen, aber der Support würde es
nicht akzeptieren.

Lieber eine Intellektuelle Hölle als ein Intellektuelles
Paradiese (Victor Hugo)

Antwort von Wissenschaftler:

Sie sind formal. "Es
gibt keinen Zusammenhang zwischen Schönheit und Intelligenz."
Mit anderen Worten ist es nicht (wissenschaftlich) unmöglich
schön und intelligent zu sein. Aber :

Nur 1% (ungefähr) der Menschen sind
wirklich schön und nur 1% sind wirklich intelligent.

Weil die schönen das leben nicht zu spüren bekommen. Sie begreiffen nicht dass es hart ist und das man für sich selbst kämpfen muss. Ich denke die weniger schönen begreiffen das viel früher, weil sie nicht einfach durchkommen. Vor sehr schönen hanen viele so viel respekt und eiversucht etc ... bei ihnen werden sachen interpretiert die nicht stimmen... sie kommen weniger schnell mit der "realität" in kontakt. Schwer zu erklären aber ich versteh das komplett.