Wieso sind meine Downloads so langsam trotz gutem Speedtest?

6 Antworten

Bei 30 Megabits pro Sekunde hast du aber nie ueber 4 Megabytes pro Sekunde Downloadbandbreite. Du hast eine groessere Bandbreite gekauft, vermutlich 50 Megabits pro Sekunde (das sind max. 6,25 Megabytes pro Sekunde) oder eher schneller. Das steht ja im Vertrag, den der Anschlussinhaber abgeschlossen hat.

Haeufig kann man auch in der Konfigurationseite des Routers sehen, wieviel Bandbreite denn zur Verfuegung steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil MegaByte und MegaBit ein großer Unterschied ist. Bzw. genau Faktor 8

Durch verpacken kommt man dann auf 4 Download und mit entpackend dann halt 7 oder 8Megabyte pro Sekunde.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

verreisterNutzer  01.08.2021, 14:04

Doch so viel? Hab ca 47 bis 50 Mbits/s und lad meistens mit ca 6 Megabyte max

Die Downloadgeschwindigkeit beim Test war ja OK. Also sind Router, Leitung und Provider-Server in Ordnung.

Allerdings hängt die Downloadgeschwindigkeit natürlich auch davon ab, wie schnell der Server der angewählten IP seine Daten raushaut. Ist der langsam, dann nützt Dir auch die beste Internetverbindung nichts.

Du musst auch mal bedenken, dass Du nicht der einzige bist, der auf die Programme zugreifen will. Je mehr Leute gleichzeitig etwas herunterladen wollen, desto länger dauert es bei jedem einzelnen User, bis die Datenpakete verschickt sind.

Ist wie im Supermarkt: Der Einkaufskorb ist voll, aber die Butter wird weich, weil die Schlange an der Kasse zu lang ist. Erst wenn Du durch die Kasse durch bist, kannst Du mit Höchstgeschwindigkeit nach Hause rasen.

Der Fehler liegt bei der Einheit. der Speedtest ist in Mbit/s, der download in MB/s. ein byte sind 8 bit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gimgajim
Beitragsersteller

Vielen Dank ich war vorm verzweifeln!

Stimmt doch. Du lädst geraade mit ca. 50mbit runter was deine 5-6mb/s sind.

MBIT IST NICHT MEGABYTE

Gimgajim
Beitragsersteller

ich wusste nicht dass, das b bei Bit klein ist also Mb und bei Byte groß also MB. Aber trotzdem danke :D

Gimgajim
Beitragsersteller
@Gimgajim

edit: ich hab keine Ahnung wo her ich habe das es einen unterschied zwischen Mb/s und MB/s gibt. Denn Megabit wird mit Mbit/s abgekürzt und Megabyte einfach nur mit MB/s.