Wieso sind lange Rohre im Freien in regelmäßigen Abszänden U-förmig ausgestülpt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von dir beschriebenen Rohre dienen der Fortleitung von erwärmten Medien. Wenn die Förderung der Medien begonnen oder eingestellt wird dann ändert sich auch die Temperatur der Rohrleitung. Das hat zur Folge das sich die Rohrleitung ausdehnt oder zusammenzieht. Damit würden unheimliche Kräfte auf die Punkte wo die Rohrleitung festgemacht ist (Festpunkte) wirken. Zwischen zwei solcher Festpunkte muss deshalb immer ein sogenannter Wärmeausgleicher sein. Die können in der von dir beschriebenen U-Form sein. Gleiches gibt es auch als Winkel (L-Ausgleicher) oder Höhensprung (Z-Ausgleicher). Die Auflager zwischen den Festpunkten sind als Gleitlager ausgeführt und nur in Längsrichtung geführt. Wenn du dir die Lager an den Rohrbögen mal genau anschaust kannst du möglicher weise sogar erkennen wie groß der Weg ist der durch die Wärmedehnung entsteht.

Das sind Dehnungsbogen zum Ausgleich der Wärmedehnung. Ohne diese vorgefertigten Bogen würden sich die Rohre bei Erwärmung völlig unkontrolliert verbiegen und eventuell sogar reißen.

die Ausdehnung der Rohre ist tatsächlich ein Grund, aber genau so wichtig ist die Rohrentlüftung. Immerhein folgen diese Leitung in der Regel dem Geländeverlauf. Dabei entstehen Blasen aus gelöseten Gasen, die den Transport stören oder sogar verhindern. Durch den Einbau dieser "umgekehrten" Syphone kann man Rohrleitungen automatisch entlüften. (Ventil, das nur Gase durchläßt aber keine Flüssigkeiten)

In der Tat ist das ein Ausgleich für die Längenänderung der geraden Rohrstücke bei Temperaturschwankungen. Dehnt sich das ROhr aus, wird das" U " halt ein bischen verbogen, dafür sind die extra gebaut und das Material kann das ab.

Ich glaube das ist so damit der Druck reduziert wird wenn Materialien durch das Rohr fließen...