Wie heiss ist ein glühender Stahlblock?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Temperatur liegt so zwischen 700 - 1300 grad Celsius. In die Richtung1300 grad ist er sehr Hell glühend, Richtung den 600 grad wird es dunkler

Die mit Stern ausgezeichnete Antwort von @Ahlex ist nicht ganz richtig  - aber auch nicht falsch. Jedes ( ! ) Material beginnt bei etwas mehr als 500°C zu glühen. Zunächst nur ganz dunkelrot und kaum wahrnehmbar, dann mit zunehmender Temperatur immer heller bis man dann bei ca. 6000°C bei Tageslicht angekommen ist. Der gut sichtbare Bereich bei Stahl ersteckt sich von ca. 600°C bis ca. 1500°C.

Das hängt von der Farbe ab, in der er glüht. Es gibt für Eisen eine entsprechende Tabelle, wo man die Glühfarben ablesen kann. Es gibt viele Rotglut-Abstufungen bis hin zur Weißglut.

Kurz vorm Schmelzpunkt, also bevor er zerfliesst. So ein bisschen sollst Du selbst rausfinden...