Um die Heizungsrohre herum eine "dichtmasse" anbringen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stopfe die Löcher so gut wie möglich von oben und unten mit Glaswolle zu. Verschliesse die Löcher im Laminat mir Silikon.

Commodore64  09.03.2011, 15:07

DH!

Oder Mineralwolle.

Das ankleben der Rohre sollte man aber lassen. Sind die Rohre sehr lang, können die sich beim aufwärmen und abkühlen um Millimeter verschieben. Durch verkleben kann es das Laminat anheben.

Besser ist es platz zu lassen und wie es sich gehört eine Rosette zur Abdeckung verwenden.

Lotte4  10.03.2011, 10:25
@Commodore64

Mineralwolle hat, weil härter als Glaswolle, stärkere abrasive Eingeschaften (Nicht gut bei der geringen Wandstärke von Cu-Rohr)und korrosive Eigenschaften. Silikon ist Dauerelastisch und kann 10% Dehnung problemlos vertragen.

Elenktik  21.07.2018, 12:07

Hallo Lotte4, gibt es im Jahr 2018 mittlerweile eine bessere Alternative als Glaswolle zum verschließen der Löcher?

Hallo, möglich und m.E. auch zulässig ist das Ausschäumen des Zwischenraums mit Montageschaum. Achte auf die Temperaturbelastbarkeit, da gibt es Unterschiede zwischen den Produkten. Bei der Verwendung v.a. das Laminat großflächig mit Kreppband abkleben. Der Montageschaum quillt bei der Aushärtung, Überstände am Ende einfach abschneiden. Und Achtung - danebengelaufener Montageschaum ist die Hölle!

Diese engen kleinen Freiräume durch die Betondecke sind sehr schwer nachträglich zu isolieren. Ich würde von oben und von unten etwas Mineralwolle reinstopfen und jeweils offene Rosetten montieren, dann zieht es wenigstens nicht mehr durch und die Wärme geht nicht mehr in den Keller verloren bzw. die Kühle Luft zieht nicht mehr ins obere Geschoss. Recht viel mehr kannst Du nachträglich nicht mehr machen. Mit Bauschaum würde ich es nicht machen, da dann die Rohre keinen Dehnungsraum mehr haben und Du hast dann vielleicht immer Reibungsgeräusche (wie ein leichtes Kratzen oder auch andere Dehnungsgeräusche, die sehr unangenehm sein können).

Mit Bauschaum ausfüllen,aber Vorsicht wenig nehmen das Zeug quillt ungemein

Commodore64  09.03.2011, 15:04

Das kann wenn sich die Rohre ausdehen und zusammenziehen knacken oder gar sehr unangenehm quietschen!

Die Temperatur von Heizungsrohren ändert sich ständig!

nucleus2011  10.03.2011, 11:28
@Commodore64

sorry - das ist Schmarrn. Wo nichts reibt, quietscht nichts, der Bauschaum haftet beiderseits immens und die temperaturbedingte Dehnung des Rohrs wird durch die Elastizität des ausgehärteten Schaums leicht ausgeglichen.