Wieso sind Kinder so undankbar?

3 Antworten

Wenn alle drei Kinder so sind, dann wird das einen (gemeinsamen) Grund haben. Dass Eltern das nicht sehen können, ist durchaus normal.

Wenn es jetzt nur eins wäre, dann würde ich das anders sehen, aber wenn ALLE Kinder so sind, dann hat das meiner Meinung nach nichts mit Undankbarkeit zu tun, sondern dann liegen die Gründe irgendwo in der Vergangenheit. Ich weiss nicht, seit wann du in seinem Leben bist, aber wenn das nicht schon während der Kindheit war, dann musst du dir klarmachen, dass du vermutlich nur seine Seite der Geschichte kennst.

Ich würde mich dann einmischen, wenn du schon in ihrer Kindheit an seiner Seite warst, sie quasi mit dir aufgewachsen sind. Wenn nicht, dann würde ich mich vermutlich raushalten.

ElectronicBabe
Beitragsersteller

ich kenne ihn seit 14 Jahren und somit auch seine Kinder... und deren Geschichten... sie hatten es alle nicht leicht unter der Mutter, deshalb war der Draht zu ihrem Vater ALLES und er hat ALLES für sie getan, bei jedem Hilferuf war er zur Stelle... und ich kann beschwören, dass er nichts getan hat, womit er das JETZT verdient, dass nicht mal einer 5 Minuten Zeit findet... wo ER SIE brauchen kann...

Mugua  03.09.2024, 00:24
@ElectronicBabe

Naja, das heißt ja aber, dass die du komplette Kindheit und Jugend nicht mitbekommen hast, wenn eine der Töchter schon 33 ist. Das solltest du dir durchaus klarmachen. Solche Sachen haben ihren Grund meistens in der Vergangenheit, und oft in der ferneren.

Niemand bricht einfach aus Lust und Laune komplett den Kontakt zu einem Elternteil ab. Das ist eigentlich immer ein Schritt, über den jahrelang nachgedachr wird, der viel Kraft und Entschlossenheit erfordert. Und eigentlich immer gab es vorher Gespräche mit den Eltern, die absolut fruchtlos blieben, und die die Eltern gerne "vergessen" bzw. unterschlagen. Kontaktabbruch ist die letzte Möglichkeit. Nicht die erste.

Und wenn gleich drei Kinder ähnlich handeln, dann gibt es nunmal einen gemeinsamen Nenner.

ElectronicBabe
Beitragsersteller
@Mugua

Mag sein, dass in der Kindheit etwas war, wovon ich jetzt nichts weiß (aber sicher nicht von ihm aus ) aber später war er IMMER für alle da.... Der Sohn hat zB seine Wohnung abgefackelt, wer hat ihm geholfen, die Schulden zu bezahlen?

Die ältere Tochter hat vor 4 Jahren geheiratet, wer hat die Hochzeit gezahlt? Ist in neues Haus eingerichtet, wer hat geholfen? Jetzt lässt sie sich scheiden, bei wem hat sie sich ausgeheult?

Die jüngste Tochter hat ihn immer angerufen, wenn sie ein Problem hatte, Liebeskummer, Fragen zum Arbeitsrecht oder was auch immer... ER war also immer für sie da...

Und jetzt braucht er seine Kinder mal, zumindest einmal anrufen und fragen, was überhaupt los ist mit ihm, wie es ihm geht sollte doch drin sein, oder täusche ich mich?

Niemand bricht aus Lust und Laune den Kontakt ab... doch, die beiden Mädels schon... sobald sie nicht bekommen was SIE wollen, tun sie das...

aber egal, danke für die Antworten. Er wird sie bald vergessen... Dann hat sich die Sache sowieso erledigt

Fragmich353  03.09.2024, 09:37
@ElectronicBabe

Nur hat das ganze ein problem woher weisst du das er nichts getan hat er hat sich vlt um sie gekümmert als du gekommen bist aber was war wirklich davor das kannst du nicht wissen. Das ist das gleiche wie bei mir und meinem Vater er war nie nett zu mir und meinem bruder wir wollten nicht mehr zu ihm aber jetzt erzählt er jedem das wir ihm nie dankbar waren und in nie respektiert haben. Lg

Fragmich353  03.09.2024, 09:40
@ElectronicBabe

Ich bin jetzt kein proffessor oder ähnliches den ich weiss ja nicht wie genau das bei euch alles gelaufen ist aber es gibt zwei optionen entweder Option 1 er hat irgendwas gemacht was ihnen nicht gefiehl und ein grund ist nicht dankbar zu sein oder option 2 sie sind arschlöcher aber ich kann da wenig sagen tut mir leid.

Vielleicht war das Verhältnis garnicht so toll zwischen dem Vater und den Kindern. Ist ja schon komisch, wenn alle drei keinem Kontakt wollen. Das klingt für mich eher so, als könnte es an dem Vater liegen.

Und ich kenne das Leben der inzwischen erwachsenen Kinder auch nicht. Vielleicht haben sie viel zu tun und viele eigene Probleme? Ich hätte auch keine Zeit, regelmäßig 300km hin und zurück zu fahren. Anrufen könnte man natürlich schon, aber wie gesagt weiß ich nicht, ob mal was zwischen dem Vater und den Kindern vorgefallen ist und wie das Verhältnis zwischen ihnen früher war.

Und einmischen würde ich mich da nicht.

ElectronicBabe
Beitragsersteller

Das Verhältnis Vater Kinder war immer gut... im Gegenteil, er hat seine Kinder vor den Gewalttaten der Mutter beschützt...

Sein Sohn hat mit dem Auto seines Vaters einen Unfall gebaut, jeder Vater würde ausrasten und schimpfen. Mein Lebensgefährte hat einfach ein neues Auto gekauft, den Schlüssel dem Sohn gegeben und gemeint, hier ist ein neuer Versuch...

Seine jüngste Tochter hat früher gerne mal was mitgehen lassen, hat dadurch ihre Lehrstelle verloren, was hat er gemacht? Ist zum Betrieb gefahren und hat Schadensbegrenzung gemacht und ihr eine neue Lehrstelle besorgt... die sie dann kurz vor Ende abgebrochen hat, war er jemals böse? Nein...

Es gibt noch mehr Beispiele.... und das sieht nun wirklich nicht nach einem schlechten Verhältnis aus

und ums hin und herfahren geht es nicht, aber seit er krank ist, fragt nicht einer mal nach, was überhaupt los ist, wie es ihm geht usw... Sicher haben sie alle Alltag, Familie etc, aber in Zeiten von Handy (wo sie ständig dran hängen) sollte einem keinen Zacken aus der Krone fallen, einmal anzurufen... gerade weil er es JETZT so dringend brauchen kann...

Er leidet an Demenz und fängt schon an, seine Kinder und Enkel zu vergessen/verwechseln... Sie wissen es nicht, können sie nicht wissen, aber deshalb wäre es so wichtig, dass sie sich melden... nur wenn nicht einmal ein Anruf kommt, was überhaupt los ist... ich finds traurig, aber werde es zur Kenntnis nehmen müssen

Vielleicht gibt es nichts mehr zu erben!? Kenne ne 48 jährige , die hat noch ihre Großmutter, was ja in diesem Alter ja nicht üblich ist. Hat sie Jahrelang wöchentlich besucht, hat auch ne 5 stellige Summe erhalten als Geschenk, 3 Monate später erfuhr sie dass das Haus nicht mehr der Oma gehört, sondern dem pflegenden Sohn welcher beinahe täglich Vorort ist, seitdem Funkstille... Klar sind Omas mal anstrengend, aber nicht böse das war sie nie.

Es gibt Menschen die wollen einfach nur ihren nutzen / Geld aus anderen ziehen, wenn es nichts mehr bringt wird man einfach weggeworfen. Vielleicht sehen sie Ihren Vater nur noch als Last.