Wieso sind Jugendliche heutzutage so viel aufgeklärter im Gegensatz zu der Generation, die mit Tastenhandy aufgewachsen ist?

Oder sogar ohne Handy

6 Antworten

Ich glaube nicht, dass sie aufgeklärter sind, sondern noch bereitwilliger alles nachplappern, was in ihrer Peergroup gerade angesag ist. Du musst dir noch nur mal all die labilen Wesen anschauen, die hier täglich bei GF aufschlagen und meinen, gerade gemerkt zu haben, dass sie eigentlich ein Mädchen sind oder dergleichen.

Oder wie man sich dem anderen Geschlecht gegenüber verhält, wo sie dann wichtige Ratschläge von anderen Jugendlichen bekommen, die auch keine Ahnung haben.

LOL- das bestreite ich aber...

Im letzten Jahr gab es im TV eine Straßenumfrage unter Jugendlichen zu Thema "Mein Körper"

Da gabs ne Menge junger Mädchen, die eine Prostata haben und bei den Jungs wird hier und da das Sperma in der Niere gebildet.

Wenn Sonntags die Partypeople ihren Rausch ausschlafen, sieht es in unserer Innenstadt aus wie auf einer Müllhalde - wenn das deren Verständnis für Umweltschutz ist .....

Wenn du das unter "aufgeklärt" verstehst haben wir zwei verschiedenen Ansichten zum Thema "Aufklärung"

keytpop  27.10.2021, 17:11
Da gabs ne Menge junger Mädchen, die eine Prostata haben und bei den Jungs wird hier und da das Sperma in der Niere gebildet.

Bei uns gab es in der vierten Klasse Aufklärung. Ich bin mir sicher, das wissen sogar die dümmsten Jungs & Mädels an der Schule, weswegen ich das nicht so ganz glauben kann.

FreeSoulFL  27.10.2021, 17:16
@keytpop

Du irrst dich....der Bildungsstand, ist auf einem erschreckend niedrigen Niveau.

Krawallbotz  27.10.2021, 17:22
@keytpop

Dann schau mal viele der Fragen hier...die sprechen Bände!!!!!!

Aufgeklärter ?

Nein, absolut nicht.

Aber eher in der Lage, das eigene denken zu verweigern und jeden Stuss zu glauben, den sie auf dem Handy finden und diesen, ungeprüft nach zu Quatsch.

Dazu gab es, um dein Stichwort Umwelt aufzunehmen, beeindruckende Umfragen bei FFF.. Da konnte mehr sehr anschaulich die Aufklärung sehen und hören.

Und Gleichberechtigung ?

Wenn es als aufgeklärt gilt, das sich 12 jährige unbedingt in eins von ü 70 pseudo Geschlechter stecken wollen, gerne.

Oder eine Quote gefordert werden muss, weil es sonst angeblich kein weiterkommen gibt (wobei sehr viele Frauen auch schon ohne Quote in Aufsichtsräten oder Vorständen sitzen, weil es sowas wie fachliche Qualifikationen gibt) wobei das ziemlich an den Haare herangezogen ist.

Aber das alles zeigt mir eher das Gegenteil von dem, was du annimmst....

Keine Ahnung, aber aufgeklärt ist für mich was anderes ...

Eisenzeit  27.10.2021, 17:17

Ideologisiert wäre passender

keytpop  27.10.2021, 17:07
und jeden Stuss zu glauben, den sie auf dem Handy finden und diesen, ungeprüft nach zu Quatsch

Finde es falsch das so zu pauschalisieren, denn das trifft noch lange nicht auf alle zu.

Oder eine Quote gefordert werden muss, weil es sonst angeblich kein weiterkommen gibt (wobei sehr viele Frauen auch schon ohne Quote in Aufsichtsräten oder Vorständen sitzen, weil es sowas wie fachliche Che Qualifikationen gibt) wobei das ziemlich an den Haare herangezogen ist.

Wer hat gesagt dass es ohne Quote kein Weiterkommen gibt? Was ist so schlimm dafür für die Quote zu sein und was hat das mit der Aufklärung bzw. politisches Interesse von Jugendlichen zu tun? Nur wenn man nicht deiner Meinung ist?

FreeSoulFL  27.10.2021, 17:11
@keytpop

Finde es falsch das so zu pauschalisieren, denn das trifft noch lange nicht auf alle zu.

Wo das personalisiert sein soll, müsstest du mir verraten

Wer hat gesagt dass es ohne Quote kein Weiterkommen gibt? Was ist so schlimm dafür für die Quote zu sein und was hat das mit der Aufklärung bzw. politisches Interesse von Jugendlichen zu tun? Nur wenn man nicht deiner Meinung ist?{

Die Frage hast du gerade schon selbst beantwortet. Und man muss nicht meiner Meinung sein. Das ist mir ziemlich egal.

FreeSoulFL  27.10.2021, 17:15
@keytpop

Wer hat gesagt dass es ohne Quote kein Weiterkommen gibt?

Der Tenor ist: Es muss eine Quote eingesetzt werden, da Frauen angeblich im Berufsleben übergangen werden.

Und du sagst ja mit der Frage selbst, das es nicht so ist.

Und das die Quoten Forderung etwas mit den politischen Interesse zu tun hat, habe ich nicht gesagt.

keytpop  27.10.2021, 17:38
@FreeSoulFL
Der Tenor ist: Es muss eine Quote eingesetzt werden, da Frauen angeblich im Berufsleben übergangen werden.

Ja, das ist der aktuelle Tenor. Woher weißt du aber, dass das Jugendliche genauso sehen?

Und du sagst ja mit der Frage selbst, das es nicht so is

Äh nein, das habe ich nicht. Ich habe lediglich gefragt, wer das denn sagt und wollte damit darauf hindeuten, dass man dich gar nicht weiß, ob was Jugendliche genauso sehen.

Und das die Quoten Forderung etwas mit den politischen Interesse zu tun hat,

Aber mit Aufklärung, was in der Frage so viel wie politisches Interesse bedeutet, da man ja dann mehr Wissen über politische Themen usw. hat

FreeSoulFL  27.10.2021, 17:44
@keytpop

Ja, das ist der aktuelle Tenor. Woher weißt du aber, dass das Jugendliche genauso sehen?

Information ist alles. Dazu gibt es genügend Umfragen uä....

Auch kann man da gerne die Plakate oder Forderungen von den verschiedensten Demos nehmen.

Äh nein, das habe ich nicht. Ich habe lediglich gefragt, wer das denn sagt und wollte damit darauf hindeuten, dass man dich gar nicht weiß, ob was Jugendliche genauso sehen.

Ganz ehrlich, dafür das du bei dem Thema mitreden willst, bist du relativ schlecht informiert 🤔

Aber mit Aufklärung, was in der Frage so viel wie politisches Interesse bedeutet, da man ja dann mehr Wissen über politische Themen usw. hat

Das interpretierst du so. Kannst du auch gerne....

keytpop  27.10.2021, 17:49
@FreeSoulFL
Information ist alles. Dazu gibt es genügend Umfragen uä....

Wäre nett wenn du mir das verlinken könntest. Habe nämlich nach ausführlicher Suche im Internet nichts gefunden.

Auch kann man da gerne die Plakate oder Forderungen von den verschiedensten Demos nehmen.

Viele Jugendlichen sind gar nicht so grün sondern nur Mitläufer und die meisten gehen einfach nur dahin, weil sie dann früher Schule aus haben. Ganz einfach. Die meisten Jugendlichen (zumindest in unserer Schule) juckt das nicht.

keytpop  27.10.2021, 17:54
@FreeSoulFL
Ganz ehrlich, dafür das du bei dem Thema mitreden willst, bist du relativ schlecht informiert 🤔

Stimmt, ich habe mich nicht sehr viel damit befasst. Der Unterschied ist eben, dass ich selber Jugendlicher bin und auch mit anderen Jugendlichen zusammen bin. Während du von "Umfragen" redest, verstehe ich das Denken der Jugendlichen besser als du und kann somit auch ein paar Dinge darüber beurteilen

Das interpretierst du so

Das ist keine Interpretation, das steht so in der Frage. Umwelt ist Politik sowie auch Gleichberechtigung.

FreeSoulFL  27.10.2021, 18:00
@keytpop

Wäre nett wenn du mir das verlinken könntest. Habe nämlich nach ausführlicher Suche im Internet nichts gefunden.

Dann hättest du genügend gefunden.... Sorry, aber nein. Das ist einfach und schnell zu finden.

Viele Jugendlichen sind gar nicht so grün sondern nur Mitläufer und die meisten gehen einfach nur dahin, weil sie dann früher Schule aus haben. Ganz einfach. Die meisten Jugendlichen (zumindest in unserer Schule) juckt das nicht.

Da bin ich vollkommen bei dir. Aber ich habe nie gesagt, die.jugend sei grün. Das habe ich auch nicht mit meinem Kommentar gemeint.

keytpop  27.10.2021, 20:07
@FreeSoulFL
Sorry, aber nein. Das ist einfach und schnell zu finden.

Wenn es so einfach zu finden ist, wieso gehst du nicht kurz rein und suchst eins raus? Dauert ein paar Sekunden :)

Aber ich habe nie gesagt, die.jugend sei grün

Du hast aber von Demos von Jugendlichen geredet. Ich nahm an, dass das sich u.A auf FFF bezieht, deswegen habe ich darüber geschrieben.

Du denkst, die Jugend wäre aufgeklärten? Ernsthaft? Ich denke, da bist du einem üblen Vorurteil aufgesessen.

1. Die Gleichberechtigung und Demokratie haben nicht die Jugendlichen oder die "Handymenschen" erschaffen. Das waren Männer mit Schreibfeder und Gaslicht. Von mir aus auch die Gründungsväter der BRD mit Bakkelittelefon und Schellackplatten. Ihren Gedanken, Ideen und übermenschlicher Opferbereitschaft hast Du es zu verdanken soetwas wie Demokratie überhaupt zu genießen.

2. Umwelt? Du denkst die energiehungrige Handygeneration, mit Tag und Nacht laufendem GamingPC, ununterbrochener Verbindung ins Internet und ununterbrochen mit Musik, Film und Youtube berieselten Jugendliche wären irgendwie weiser.... weil sie sich von einer Hysterie anstecken lassen aber gleichzeitig jeden Müll in die Hecken werfen, rund um die Welt fliegen und irgendetwas mit Medien studieren?

Gleichberechtigung ist überall in der westlichen Welt längst erkämpft und durchgesetzt. Die Handykinder genießen sie längst.

Ach, alles hat seine Vor- und Nachteile.

Liebe Grüße