Wieso sind heutzutage sogar mittelmäßig attraktive und begehrenswerte Frauen extrem überheblich war es früher so dass nur die hübschen arrogant waren?

Es gibt ja den Begriff der hoeflation dass unsere Großvater zwanzig mal weniger an den Tisch bringen mussten für eine gute Frau und heute muss man der absoluten Durchschnitt zwanzig mal mehr als unsere Großvater mitbringen

4 Antworten

Heute sind Frauen in der privilegierten Lage, dass sie nicht mehr jeden Mann nehmen müssen.
Früher war es so, dass du als Frau nur dann etwas wert gewesen bist, wenn du verheiratet warst. Es war geradezu verpönt als Single Frau durchs Leben zu gehen.
Dadurch kamen natürlich auch Männer zum Zug die optisch oder auch charakterlich nicht die besten Eigenschaften hatten.

Da dies heutzutage wie gesagt zum Glück nicht mehr so ist, dürfen Frauen wählerischer sein und sich einen Mann auswählen der ihren Vorstellungen entspricht. Manche haben so hohe Vorstellungen, dass sie lieber alleine bleiben, bevor sie ihre Erwartungen herunterschrauben.

Da es aber auch genauso Männer gibt die, obwohl Durchschnitt, denken sie wären das allergeilste Alphamännchen dem alle Frauen zu Füßen liegen ist es wohl logisch, dass es das auch in weiblicher Form gibt.

Vielleicht noch als kleinen Zusatz: statistisch gesehen halten sich der Männer und Frauenanteil auf der Welt die Waage. (außer vielleicht in China, wo wegen der Ein Kind Politik lange Zeit bevorzugt weibliche Embryos abgetrieben wurden) Also sollte es eigentlich zu jedem Topf den passenden Deckel geben. Es gibt keinen Männerüberschuss und zu wenige Frauen auf der Welt.

Dein Großvater stammt aber noch aus einer Generation in der Frauen ohne Mann es wirtschaftlich, finanziell und auch gesellschaftlich schwerer hatten und wo generell eine Ehe aus eher praktischen Gründen eingegangen wurde. Zudem war aufgrund fehlender Verhütungsmittel Sex ohne Ehe für die Frauen ein großes Risiko - uneheliche Kinder galten als Makel.

Heute sind Frauen, die Single bzw. ledig bleiben, nicht mehr gesellschaftlich geächtet. Dank Verhütungsmittel können sie sich sexuell ausleben ohne ständig mit der Angst vor einer Schwangerschaft leben zu müssen. Und da sie ihr eigenes Geld verdienen, brauchen sie auch keinen Versorger mehr.

Das alles ermöglicht viel mehr Wahlfreiheit und eine Begegnung der Geschlechter auf Augenhöhe.

Wer dieses durch die Wahlfreiheit erworbene Selbstbewusstsein bzw. Unabhängigkeit von Frauen als Arroganz bezeichnet, hat eher ein Problem mit sich selbst.

überwiegend sind generell hübsche bzw. privilegierte menschen arroganter unabhängig der geschlecht,

aber ich kenne sogar eine mädchen, die aus einer wohlhabenden familie kommt, sehr hübsch ist, und die dennoch voll die bodenständige und mitfühlende person ist.

wird jedoch von anfang an mit solchen vorurteilen von „sie ist sicher eingebildet“ konfrontiert und schlecht behandelt. bis man sie kennenlernt.

deswegen würde ich davon abraten alle in einem topf zu werfen.

Hoeflation😭

Anyways zur frage, ich denk mal weil frauen damals eif abhängiger vom mann waren (sie durften nicht arbeiten, waren nicht gleich gestellt dies das), haben sie mehr mit sich machen lassen. Aber eigentlich ist es ja in der Natur der Frau sich "chasen" zu lassen, ist ja auch bei tieren so. Heutzutage sind Frauen hier zum Glück nicht mehr abhängig vom mann also können sie sich das auch erlauben I guess