Wieso sind Fische unten hell und oben dunkel?

6 Antworten

Wegen ihrer Feinde. Stell di vor, ein Fisch schwimmt in der Mitte eines Sees. Von oben fällt Sonnenlicht auf die Oberfläche unten dagegen ist der dunkle Grund. Ist ein Fressfeind des Fisches oberhalb von Ihm, sieht er ihn nur schwach oder garnicht, da der Fisch von oben dunkler ist und von Oben gesehen verschmiltzt er mit dem Untergrund der auch dunkelö ist. Ist der Fressfeind nun unter dem Fisch, strahlt von der Oberfläche die Sonne und blendet den Fisch. Der Fisch ist unten hell und der Fressfeind der unter ihm ist kann ihn kaum oder gar nicht sehen, da er durch die bestrahlung von oben mit dem Licht verschmiltzt und alles einfach hell wirkt für den Fisch unter ihm. Es ist also eine natürliche Tarnfunktion der Fische gegen Fressfeinde!

ich denke - dass man sie von oben nicht sieht und von unten herauf auch nicht ;o)

ich vermute das ist "tarnung" schaut ein raubfisch von unten hoch sieht er einen hellen bauch vor hellen hintergrund (himmel). schaut ein vogel von oben in das wasser sieht er einen dunklen fisch im dunklen/trüben wasser.

ist allerdings nun nichts wissenschaftliches nur meine idee dazu

WeVau  24.09.2010, 10:14

Genau so ist es aber.

Ich denke, daß das mit der Sonnenbestrahlung zu tun hat. Das Wasser wirkt ja auch noch zusätzlich wie ein Brennglas. Würden die "Rückenschwimmen machen" wäre die untere Haut sicherlich nicht lange mehr so hell...

ClubmanGT  24.09.2010, 10:21

Na klar, Brennglas, die hatten im letzten Sommer alle 'nen irren Sonnenbrand;-)

Damit sie für ihre Fressfeinde nicht so gut zu erkennen sind. Wenn einer sie von unten betrachtet kommt ja von oben das Licht und die Fische sind dann genauso hell und umgekehrt.Das selbe Prinzip haben z.B. Pinguine.