Alter, wieso braucht ein Karpfen keinen Magen?

2 Antworten

Nochmals moin, Brieftasche1982.

Zu Deiner Frage zuerst eine Anmerkung und dann die Antwort.

Zuerst zitiere ich aus ARMBRUSTER et al. (2013): Stoffwechsel der landwirtschaftlichen Nutztiere einschließlich der Ernährung und des Stoffwechsels der Fische und Bienen. Springer-Verlag.

- Anmerkung:

4. Typus der Cyprinoiden (Karpfen) (nach FIEBIGER und KEIL)

"Vom Schlund bis zum After ist der Verdauungskanal ein Schlauch, der im Bereich des Schlundes ziemlich enge ist, dann sich mächtig zu einem magenartigen Anteil erweitert. Dieser Anfangsteil des Darmes, der im physiologischen Sinne nicht als Magen bezeichnet werden kann, da er im Gegensatz zu den Verhältnissen bei den Raubfischen keine Magendrüsen besitzt, sondern geweblich ebenso wie der Darm gebaut ist, ...

D. h. beim Karpfen fehlt kein Stück des Verdauungstraktes, nur die Drüsen, die per Definition einen Magen ausmachen, sind nicht vorhanden.

- Nun zu Deiner Frage:

Wie kann das dann beim Karpfen trotzdem mit der Verdauung klappen?

Karpfen haben Schlundzähne, mit denen sie ihre natürliche Nahrung schon teilweise zerkleinern oder quetschen können, bevor sie in den Verdauungstrakt gelangt. Ihr Bauchspeicheldrüse zeichnen sich durch eine sehr hohe Enzymaktivität und ein breites Spektrum an Verdauungsenzymen aus, vergleichbar dem von Säugetieren. Zudem ist ihr Darm überdurchschnittlich lang.

https://www.cambridge.org/core/services/aop-cambridge-core/content/view/S0007114554000372

https://www.tipp-karpfenangeln.de/inneren-organe-des-karpfen/

... und nochmals Grüße

Achim

Weil die Speiseröhre direkt in den Mitteldarm übergeht. Alter!

eventhelfer  23.10.2017, 20:41

Es gibt im übrigen auch Menschen, zb Magenkrebspatienten, die ohne Magen und nur mit Darm leben.

Brieftasche1982
Beitragsersteller

Ja, offensichtlich aber wieso kann das Vieh auf den magen dazwischen verzichten?