Wieso sind fast alle Kleinwagen Frontkratzker, Frontantrieb?

Frontkratzer*

6 Antworten

Ein quer eingebauter Motor bietet die beste Raumökonomie, siehe Austin Mini. Das geht zwar auch hinten, siehe Renault Twingo und der verwandte Smart, aber damit ist ein gut nutzbarer hinterer Kofferrraum mit niedriger Ladekante komplett beim Teufel.

Einen "konventionell angetriebenen" Kleinwagen, also mit vorn längs eingebautem Motor, gab es zuletzt Anfang der 80er Jahre in Form des Toyota Starlet mit hinterer Starrachse:

https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Starlet

Aufgrund der Drift-Eignung des Heckantriebs werden alte, wild ummotorisierte (teils mit Suzuki Hayabusa-Motorradmotor) Toyota Starlet bis heute in Finnland bei Jedermann-Rallyes eingesetzt:

https://www.youtube.com/watch?v=undLsq_4kGY

Einen Einspar-Nebeneffekt hat die Auslegung Kleinwagen mit Quermotor und Frontantrieb zusätzlich noch: es kann eine spottbillige Verbundlenkerachse eingebaut werden (Branchenjargon: "Dackelachse").

Bei Heckantrieb und/oder Heckmotor wird in jedem Fall eine kompliziertere und teurere hintere Einzelradaufhängung fällig.

Der Grund warum Renault Twingo und Mercedes Smart dennoch den Motor hinten haben, ist vermutlich der, dass nur so in einem so kleinen Auto ein akzeptabler vorderer Crash-Verformungsraum ("Knautschzone") erzielbar ist. Anders als allgemein angenommen wird, behindert ein Frontmotor stark die Verformung.

Fahrzeuge mit Frontantrieb lassen sich günstiger produzieren. Es ist zudem Platzsparend. Der Motor wird quer verbaut. Das Getriebe wird direkt daneben geschraubt. Das alles findet zusammen mit dem Antrieb vorne im Motorraum Platz. So bleibt am Ende mehr Platz für den Innenraum über.

Bei dem Standartantrieb ist der Motor vorne und die Antribsachse hinten. Das verbracht im Innenraum viel Platz. Es gibt einen Kardantunnel, die Mittelkonsole ist auch recht groß. Sowas hat in der Mittelklasse mehr Platz.

Die Kleinwagen sind oft besonders günstig. Also bleibt da nicht viel Budget über für die zusätzlichen Bauteile eines Standartantriebes. Somit ist dies ein weiterer Grund für den Frontantrieb.

In einem Kleinwagen muss man mit dem Platz so gut wie möglich Haushalten damit er außen klein und innen Groß ist.

Da kann man es sich nicht leisten Motor und Getriebe längs einzubauen da müsste spätestens das Getriebe zwischen Fahrer und Beifahrer Fußraum liegen. Außerdem braucht man dann noch Platz für die Antriebswelle und Differenzial unter den Rücksitzen da wo jetzt der Tank hin kommt.

Kosten Platz. Wenn du Heckantrieb willst gibts Smart und Renault Twingo der aktuelle baut auf Smart auf.

wollyuno  09.09.2022, 08:52

die haben dann auch den motor hinten

Oft ist der Motor dort quer statt längs aus Platzgründen eingebaut , womit ein Hinterrad-Antrieb da technisch nur mit entsprechendem Ausüfwand und höheren Kosten realisierbar wäre .

So einfach dürfte das m.E. erklärbar sein .

Klar gab es auch mal Hecktriebler wie z.B. VW Käfer oder Fiat Bambino 500 , aber das ging dann auch wieder zu Lasten des Kofferraum - Ladevolumens samt "getrennter" Staumöglichkeiten .

peterobm  09.09.2022, 00:30

Oh Mann, hab noch nie nen Käfer mit Kofferraum hinten gesehen, da isser nämlich vorne. Und der Motor ist Luftgekühlt.

EddiR  09.09.2022, 09:46
@peterobm

Aber der Käfer hatte noch einen nicht ganz kleinen Stauraum hinter der Sitzbank. Und ich denke, Paroto92 hatte so was gemeint mit "..."getrennter" Staumöglichkeiten ...."