Wieso sind Enzyme Biokatalysatoren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Enzyme sind in Organismen der zentrale Antreiber für biochemische Stoffeechselprozesse. Indem sie die für eine chemische Reaktion benötigte Aktivierungsenergie herabsetzen, katalsysieren (beschleunigen) sie biochemische Stoffwechselprozesse. Aus dieser Reaktion geht es Enzym unverändert hervor und kann weiterhin seine Funktion als Biokatalysator ausführen.

Was Katalysatoren in der Chemie sind Enzyme in der Biochemie, also Substanzen, die chemische (bzw. biochemische) Reaktionen beeinflussen, ohne sich selber zu verändern. Enzyme sind Proteine (und somit aus Aminosäuren zusammengesetzt) und werden bei vielen wichtigen Stoffwechselfunktionen gebraucht.

Enzyme sind wirkungsspezifisch, d.h. funktionieren nach dem "Schlüssel-Schloss-Prinzip". Dieses sagt aus, dass nur ein Substrat zu einem bestimmten Enzym passt, beispielsweise Stärke nur zum Enzym Amylase. Bei der Reaktion setzt sich das passende Substrat in das aktive Zentrum des Enzyms und wird so umgewandelt.

https://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/medizinische-begriffe/was-sind-enzyme

Woher ich das weiß:Recherche

Weil sie die Altivierungsenergie senken und somit schon bei niedriger Energie Produkte entstehen können . Somit beschleunigen sie die biochemische Reaktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sich Reaktionen katalysieren und biologischen Ursprungs sind. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – 💪 Das Ganze ist ein wichtiger Teil in meinem Leben. 🏃‍♂️

Das ist die Definition, da ist die Frage nach dem Wieso sinnnlos.

Wieso sind gerade Zahlen durch 2 teilbar? ???
Es ist die Definition einer geraden Zahl, dass sie durch 2 teilbar ist.

Qualle69
Beitragsersteller

Wie lässt es sich begründen, dass Enzyme Biokotalysatoren sind? Was zeichnet sie als solche aus?