Wie lebt der Adel heute?

18 Antworten

In Deutschland wurde der Adel 1919 abgeschafft.

Das sind nur noch Namenszusätze. Leider gehört ihnen immer noch ein Großteil der Bodenfläche.

Superreich  22.12.2019, 21:34

der Adel weiß, wer er ist, und wer dazu gehört.

Vielleicht wollen viele Adlige mit anderen Adligen befreundet oder zusammen sein, weil sie den innerlichen Kampf aus Verantwortung gegenüber der Familiengeschichte und dem eigenen Lebensglücks verstehen. Andererseits gibt es auch viele Adlige, die ihren Kreis explizit exklusiv halten wollen. Niemand soll hinein, der nicht gewissen Kriterien entspricht. Ich denke, das hat viel mit Selbstbestätigung zu tun. Der Adel ist eine soziale Rangordnung, die in unserer heutigen Gesellschaft so gut wie keinen Bestand mehr hat, die aber von einigen noch künstlich aufrechterhalten wird. Tradition um der Tradition willen.

Ich kann das "lebt ganz normal" nicht unterstreichen. Ich habe so einige "vons" kennengelernt und ich kann nur sagen, der Dünkel ist immer noch tief verhaftet, selbst wenn vom ehemaligen Glanz bei vielen nichts übriggeblieben sein mag. Man gibt sich leutselig und volksnah wenn nötig, aber man vermischt sich nicht gern mit dem Pöbel.

Dirndlschneider  22.12.2019, 21:21

Ach herrje - weil ich gerade das Wort " Pöbel " lese - folgende Geschichte :

Eine Baronin in einen kleinen österreichischen Örtchen ist verstorben und die Musikkapelle hat das Begräbnis musikalisch umrahmt.Der Sohn der Verstorbenen hält beim Leichenschmaus eine Rede mit folgendem Schluss:( bitte sehr nasal auszusprechen)

".......die geladenen Gäste bekommen das Schnitzel und der Pöbel ( Musiker ) das Gulasch...."

Was soll man dazu sagen - sie halten sich immer noch für etwas besseres.

Kommt ganz auf die Adeligen an, manche Leben wie normale Menschen (man kann sich sogar Adelstitel auf Ebay kaufen), und andere wie Könige (z.B. die Queen in England).

ENERGYYT  29.05.2020, 18:08

Dieses „man kann sich sogar Adelstitel auf eBay kaufen“ ist absolut falsch...