Wieso sind die Vorfahrtsregeln so in dieser Situation?

12 Antworten

Linksabbieger müssen immer Geradeausfahrer durchlassen.

Dass ich Linksabbieger bin spielt doch in so einer Situation keine Rolle, oder?

Doch genau das tut es. Diese Regel wird nur duch eine Ampel, eine abknickende Vorfahrtsstraße oder einen regelnden Polizisten übersteuert. Wir haben hier also eine Situation, in der jeder vor einem anderen die Vorfahrt hat, aber auch auf einen anderen warten muss. Und weil das im Kreis rumgeht, blockieren sich alle gegenseitig. Diese Situation kann nur dadurch aufgelöst werden, dass einer auf sein Vorfahrtsrecht verzichtet, weil sich dann die im Kreis Warterei von alleine auflöst. Eine andere Methode wäre, wer zuerst fährt hat Recht, aber das würde ich dir keinesfalls in der Fahrprüfung raten.

Hier wäre es in der Tat am sinnvolllsten, dass du auf die Vorfahrt verzichtest, denn du könntest sie aufgrund des Müllautos sowieso nicht wahrnehmen.

superjulian2018
Beitragsersteller

Vielen Dank, für die ausführliche Antwort, jetzt habe ich es verstanden :)

In der Praxis wird sich die Fahrradfahrerin einen Dreck um StVO und Vorfahrtsregeln scheren und als Erste durchrauschen ohne zu gucken.

Du als PKW-Fahrer ziehst eh den Zonk, wenn Du sie umkachelst, weshalb Du sie durchrauschen lässt. Genauso handelt auch der Fahrer des grünen PKW.

Wenn der Radrambo dann fort ist, klärt sich die Situation allein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir vor der Tür ist genauso eine Ecke und die Situation kommt häufiger vor, vor allem wenn zu zögerliche Verkehrsteilnehmer bereits halten und warten wenn ein Fahrzeug am Horizont auftaucht. Dann stehen schnell alle.

Wir lösen das meist so: der Freundlichste winkt und der Frechste fährt. Als Fahranfänger empfiehlt es sich eher zu winken als frech zu sein, weil es noch an Erfahrung fehlt und inner Grossstadt sowieso.

Das wichtigste aber ist.

  1. Augenkontakt um sicher zu gehen dass man gesehen wird und
  2. Kein rumgeeiere mit vor-stop-vor oder gar Kamikaze Aktionen

Fahrrad hat vor dir Vorfahrt, muss aber Grün abwarten.

Du musst das Fahrrad vorlassen (geradeaus gegen Linksabbieger).

Also fährt Grün - Fahrrad - du.

Schmerzgeplagt  26.01.2020, 21:15

Und Grün muss eigentlich ihn vorlassen, da er für den Grünen von Rechts kommt...

Hallo superjulian2018

Da gilt die Gegenverkehrsregel: Der Geradeausfahrende oder Rechtsabbieger hat Vorrang vor dem entgegenkommenden Linksabbieger

Gruß HobbyTfz