Wieso sind die nicht scharf?

2 Antworten

Hallo, Jalapenos verlieren an Schärfe, wenn sie nach rot abfärben. Deswegen werden Jalapenos, sofern Schärfe erwünscht ist, grün geerntet. Aus dem Grund sind auch auf dem Chili Cheese Burger grüne Jalapenos. Rote hätten einfach kein "Feuer" mehr.

Du hast nicht zu früh geerntet, sondern zu spät 🙂.

Dawettafrig
Beitragsersteller

Vielen dank dir jetzt weiß ich mehr ich verstehe nur nicht wieso sie dann auf dem Bild rot sind

Morchelmeister  10.09.2023, 20:06
@Dawettafrig

Na ja, rot sind sie eben reif, nur eben nicht mehr scharf. Falls Du im nächsten Jahr wieder welche anbauen solltest, erntest Du sie am besten dann, sobald sie ganz leicht anfangen, sich umzufärben.

Es gibt viele verschiedene Sorten Jalapenos, ich hatte auch mal eine Sorte die war gar nicht scharf. Vielleicht haben die eine falsche Sorte reingepackt oder es gibt da innerhalb der Sorte manchmal Unterschiede, das weiß ich auch nicht. Manchmal steht dort Schärfegrad 0-3, möglich das es variiert. Am besten Jalapenos ernten wenn sie noch grün sind, kurz vor dem Übergang zum Rot, aber nicht zu früh, dann schmecken sie besser. Und das rote Jalapenos keine Schärfe haben, das stimmt auch nicht direkt, wie gesagt es hängt von der Sorte ab. Ich hatte auch mal sehr scharfe, einige davon habe ich rot werden lassen, weil ich immer alle gleichzeitig ernte zum Einkochen in Scheiben. Ich kaufe immer die Samen der Sorte Jalapeno Conchos, die hat eine mittlere Schärfe und wird ziemlich groß. Vielleicht ist die nächste mal was für dich.