Färbt Aroma ab, wenn ich Chilis+Äpfel gleichzeitig im Dörrautomat trockne?

2 Antworten

Ich für meinen Teil habe bisher solche Dinge noch nicht gedörrt. Habe jedoch Karotten mit zum Obst gepackt und hatte hier keine wirklichen Probleme die sich durch veränderten Geschmack ausgedrückt haben.

https://youtube.com/watch?v=P8m6Cca2jKE

Bei Chilis wiederum wäre ich vorsichtig, könnte mir vorstellen, dass sie sehr viel Dominanter ist als der Rest und somit ein Eigengeschmack bei den Früchten entsteht. Dass die Chilis zu stark nach dem Obst schmecken glaub ich jedoch nicht und wenn, würde es der Chiligeschmack übertönen.

Würde mich freuen über deine Erfahrung zu hören! :)

Ich würde vermuten, dass sich die Aromen vermischen, bzw. die ätherischen Öle der Chili in den Apfel übergehen. Also, wenn du dir jetzt die Mühe machst und beides separat dörrst, dann kommt es auf eine dritte Fuhre, in der du beides gemeinsam dörrst, ja auch nicht mehr an. Die Mühe würde ich mir an deiner Stelle dann auch noch machen. Offenbar mangelt es ja an Erfahrungswerten diesbezüglich.