Wieso sind die Menschen vor allem bei Naturkatastrophen wie Hochwasser bzw. Überflutungen sensationsgeil?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hormonausschüttungen vielfältiger Art: Adrenalin, Oxytocin, … Es ist halt aufregend und erzeugt Mitleid. Der gleiche Grund, warum man Krimis liest oder Actionfilme guckt.

BeantyLombers32
Beitragsersteller

Woher kennst du dich da so gut aus?

segler1968  17.09.2024, 20:06
@BeantyLombers32

Ich bin Physiker und sehe Menschen als die Tiere, die wir nun einmal sind. Wie alle Tiere sind wir hormongesteuert. Das Bewusstsein ist nur ein Emergenzeffekt der Komplexität des Gehirns. Und die Idee dass unser Bewusstsein unser Handeln bestimmt, ist in großen Teilen Illusion.

BeantyLombers32
Beitragsersteller

Okay, also Hormonausschüttungen alleine durch die Beobachtung von einem reißenden Fluss, der sich als Hochwasser entpuppt.

segler1968  17.09.2024, 19:56
@BeantyLombers32

Ja. Und dazu Spiegelneuronen beim Leid der Menschen, was Mitleid auslöst. Und gleichzeitig wieder Glück, dass man selbst nicht betroffen ist. Es ist ein vielfältiger Mix von Empfindungen.

Ich gehöre zu den Menschen, die nicht bei jedem Anlass dabei sein müssen! Das gibt es auch!

Ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen mit dem Handy sofort zur Stelle sind, um damit Klicks bei YouTube zu bekommen. Geltungssucht? Aufmerksamkeitsdefizit? Schaut - Leute - ich war dabei.

Ich hab mal gelesen, dass wir automatisch bei einem Autobahnunfall schauen, wie schlimm es ist, ob wir helfen müssen. Helfen ist per se super! Aber wenn bereits Polizei und Co vor Ort sind, können wir auch in normaler Geschwindigkeit am Geschehen vorbei fahren.

Wahrscheinlich, weil alles, was dabei passiert, viel dramatischer aussieht als bei anderen Naturkatastrophen.

Völlig bewertungsfrei gesagt: Das ist eines der Merkmale von (vielen) Menschen.