Wieso sind die Menschen im Russland klüger als in Deutschland?

14 Antworten

Der Unterschied dürfte sein, wir hier können Informationen von beiden Seiten einholen. Beispielsweise kann jeder auf die Seite der russischen Botschaft. In Russland können sich nur Menschen beidseitig informieren, die über ein Grundwissen im IT-Bereich haben. Also jüngere und gebildete Menschen in den großen Städten.

Letztlich geht es um Meinungsfreiheit und gewaltige Qualitätsunterschiede. Die deutschen Medien mit der russischen Staatspropaganda zu vergleichen ist eben wie den russischen Angriffskrieg mit der Hilfe der USA für die Kurden gegen den IS zu vergleichen.

Bei der Bewertung von Nachrichten sind natürlich auch Teile der Bevölkerung hier überfordert. Aber schlauer als Russen, die in der Ukraine eine "Militäraktion gegen ein Nazi-Regime" sehen, ist die Masse hier schon.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich werde nie verstehen warum die deutschen so naiv sind und denken es währe hier nicht genau so.

Wir sind nicht im Krieg deshalb hat die Regierung auch keinen Grund da irgendwas zu manipulieren. In Russland ist das sehr sehr anders.

Die Menschen dort sind nicht mehr oder weniger klug als die Menschen in der EU.

Aber in der Russischen Föderation wird man eben nicht so massiv von den Massenmedien penetriert. und vor allem erzählt man den Menschen dort nicht, das alles, was nicht auf den richtigen Medien gesendet, falsch, ein Hoax oder Fake News ist - so wie es aber bei uns im "Westen" gerade geschieht.

Das wundert mich seit der Wende.

In der DDR wussten wir auch, dass wir verarscht werden.

Heute ist das genauso - nur erkennt das irgendwie keiner mehr.

Odenwald69  16.07.2022, 11:26

nur mit dem Unterschied das man heute alles kaufen kann was man will und und hinreisen kann und sogar auswandern kann ;)

cas65  16.07.2022, 11:34
@Odenwald69

Theoretisch.

Praktisch - also im richtigen Leben - können viele Menschen sich nicht mal mehr vernünftig ernähren und haben inzwischen Angst, dass sie im Winter frieren müssen. ^^ Von Veranstaltungs- oder Restaurantbesuchen ganz zu schweigen!

Wenn die Russen so intelligent wären und die Propaganda ihrer Regierung durchschauen würden, ist es ein Widerspruch, warum sie sich das gefallen lassen und keinen Widerstand leisten.

Bestimmt ist es der Glaube an das Gute im Menschen Putin.