Wieso sind die Menschen im Internet so humorlos?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beobachte an mir selbst, dass ich Sarkasmus immer schlechter von Realität unterscheiden kann. Diese Welt wird einfach immer bekloppter. Und manch einer ist da am Limit und wittert Gefahr, wo noch gar keine ist.

cas65  20.01.2021, 11:56

Danke für den Stern.

Das mag ich auch nicht. Allerdings weiß ich, wie impulsiv ich vor einigen Jahren noch war, mittlerweile bin ich ruhiger geworden. Im Netz treiben sich auch eine Menge junger Menschen herum und längst nicht jeder hat es gut gelernt, wie man sich im realen Leben artikuliert. Und diese Verhaltensweise überträgt man noch leichter ins Netz, da man hier ja keine direkte Folge SPÜRT. Ich gebe zu, dass ein höheres Alter nicht zwangsläufig bedeutet, dass man besonnener geworden ist.

Ich beleidige Dich oder Deine Erzeuger? Stündest Du mit Deinen 192 cm und 98 Kilo vor mir, würde ich mir so eine Äußerung sehr wohl verkneifen, denn da rechne ich durchaus mit einer unangenehmen körperlichen Erfahrung. Hier kann mir das zunächst egal sein, da wir uns ziemlich sicher nie treffen werden. Und bei der Menge an Beleidigungen, die durch das Netz schwirren, ist es für keine Strafverfolgungsbehörde möglich, jede einzelne empfindlich zu ahnden.

Insofern ist die Hemmschwelle schon recht niedrig, jemand straflos ärgern zu können. Leider. Aber andererseits kann man als Beleidigter durchaus mal nachdenken, ob es sinnvoll ist, sich zu ärgern. Wenn mich die Beleidigung nicht trifft, hat sich der Beleidigende umsonst Mühe gegeben. Und die trifft mich nur, wenn ich mich darauf einlasse.

Schwierig wird es, wenn es jemand schafft, die Anonymität zu durchbrechen und dann tatsächlich vor der Tür steht und seinem Hobby stalken nachgeht. Da ist die Grenze zwischen der virtuellen und realen Welt überschritten worden und in so einem Fall würde ich es als gerechtfertigt ansehen, meine Gesundheit angemessen körperlich zu verteidigen.

Ein gutes Mittel zur allgemeinen Deeskalation ist, nicht sofort auf alles zu antworten und nach einer Weile die verfasste Antwort noch einmal zu lesen, bevor man sie abschickt. Das kann den ein oder anderen Rechschreibfehler ausmerzen, aber in erster Linie hat man sich vielleicht schon ein wenig beruhigt und sieht den jeweiligen Diskussionspunkt unter anderen Gesichtspunkten.

Arrogance872
Beitragsersteller

Danke, für die ausführliche Antwort! 👍😄

Ja, dem kann ich gut zustimmen. Mir fällt auf, dass wenn ich nach einer hässlichen Reaktion mal verschnaufe und kurz die Gedanken schweifen lasse, mir viel bessere Dinge einfallen, als wenn ich gleich antworten würde.

Vor Allem schlauere, die, wie gesagt, eher deeskalierend anstatt anstachelnd wirken.

Rechschreibfehler

Ich möchte dich jetzt echt nicht fies korrigieren, aber ich muss es einfach herausnehmen, weil es zu genial ist. 😂

Genau das Wort Rechtschreibfehler hat einen Rechtschreibfehler. 😉😆😅

War das Absicht? 😆

sumpfbub  01.01.2021, 10:22
@Arrogance872

Na prima, da hast Du mich erwischt; ich war nachlässig und habe es leider übersehen. Es macht mir nichts aus, wenn mich jemand auf so etwas hinweist und ich sehe keinen Sinn darin, denjenigen anzupflaumen. Der kann ja nix dafür, dass ich etwas falsch gemacht habe.

Fehler einzusehen und sie möglichst beim nächstenmal vermeiden ist das, was wir spätestens mit Schulbeginn erlernen müssen und das scheint mir heute ziemlich auf der Strecke zu bleiben. Wenn Kinder von den Eltern keine Grenzen aufgezeigt bekommen, kann man ihnen kaum einen Vorwurf machen, wenn sie nicht zu bremsen sind.

Bei jedem zweiten Beitrag in diesem Forum findet man Rechtschreibfehler. Im Grunde könnte man das ignorieren, denn in den meisten Fällen ist schon erkennbar, was der jeweilige Autor vermitteln will. Aber auf der anderen Seite ist es schon gerechtfertigt, Fehler zu monieren, denn diese sind für jedermann sichtbar und damit entsteht das Problem, dass man langsam nicht mehr weiß, wie etwas korrekt geschrieben wird. Beim Lesen stolpert man zwangsläufig über ungewohnte Schreibweisen und das hält einfach auf. Es dauert länger, die Inhalte aufzunehmen.

Korrekte Schreibweisen verhelfen zu höheren Gehältern. Wer Bewerbungen mit Fehlern abgibt, muss sich nicht wundern, schwerer Jobs zu bekommen, die höher klassifiziert sind.

Mach mal den Test und weise die Verfasser auf Fehler hin. Mach das in einer sehr nüchternen und nicht anklagenden oder herablassenden Art. In der Mehrzahl wirst Du als Grammatiknazi u.ä. beschimpft. Das halte ich für bedenklich, zeigt sich doch damit, wie wenig Rückgrat jemand hat. Fehler nicht eingestehen und den Überbringer der schlechten Nachricht steinigen: Das ist ein Verhalten, das von nicht genügender Reife zeugt.

Arrogance872
Beitragsersteller
@sumpfbub

Kann ich voll zustimmen.

Ich korrigiere jetzt auch so gut wie nie die Rechtschreibfehler der anderen hier, außer wenn wirklich sehr viel falsch ist.

Wenn jemand so schreibt, dass in jedem oder jedem zweiten Wort ein Fehler ist (zusätzlich noch Grammatikfehler), was den Text schwer verständlich macht, dann weise ich denjenigen darauf hin.

Da bin ich mir aber ehrlich gesagt oft nicht ganz sicher, ob derjenige jetzt besoffen ist, trollt oder ob er wirklich nicht schreiben kann. Letzteres wäre traurig.

Was mir schon mal passiert ist, das war sehr ärgerlich:

Ich wurde von jemandem darauf hingewiesen, dass meine Beistrichsetzung falsch sei. So weit, so gut.

Ich kontrollierte nun meinen Text und merkte, dass tatsächlich etwas falsch war. Allerdings war das nicht der Beistrich, sondern die Klammersetzung. Ein dummer Eilfehler.

Das teilte ich demjenigen dann auch mit. Aber der wollte es nicht wahrhaben. Er blieb starr bei seiner Meinung und fing irgendwann an, mich als debil und vorurteilbehaftet oder irgendwas zu beschimpfen.

Er ging beinhart nicht davon runter, dass er recht hätte und ich einfach zu dumm sei, um das zu verstehen.

Das war ziemlich ärgerlich. Denn egal, was ich sagte, es ging nach hinten los und er hatte halt einfach immer recht. Da frage ich mich oft, was die Leute eigentlich wollen. Gehen die nur zum Streiten ins Internet oder was? Oder müssen sie sich kurz überlegen fühlen?

Fehler einzusehen...

Das ist glaube ich aber kein Problem nur von heute.

Meine Mutter zum Beispiel gestand zu 98% keine Fehler ein. Von sich aus schon mal gar nicht. Versucht, es in Zukunft besser zu machen, hat sie dann natürlich auch nicht. Wennschon flogen Schuldzuweisungen.

Ungebremst missachtete sie alle möglichen Grenzen, soziale (aber nur bei mir 🙄) und gesetzliche, wenn sie dafür angezeigt worden wäre, hätte sie eine Strafe kassiert. Denn strafbar genug wars. Und natürlich fühlte sie sich jedesmal im Recht.

Die hat nicht kapiert, wenn es mal genug war, oder wenn es wirklich ein "zu weit" war. Das war, als hätte man ein Kleinkind zu Hause, das man erst erziehen müsste und das bockt.

Teilweise musste ich ihr mit 10 soziale und moralische Regeln erklären, die wennschon sie mir hätte erklären müssen.

Da bin ich ganz anders geworden, zum Glück. Vielleicht deshalb, weil ich in meiner Pubertät den Entschluss fasste, ja nicht ihr ähnlich sein zu wollen, das Gegenteil halt, oder so.

Ich hoffe, das war nicht zu viel Gelabere.

sumpfbub  03.01.2021, 13:58
@Arrogance872

Ganz im Gegenteil finde ich das kein Gelaber sondern eine willkommene Abwechslung, zeigt es doch, dass sich durchaus viele Schichten hier bewegen und nicht ausschließlich nur seichte Fragen mit Ja oder Nein "bearbeitet" werden.

Jemand unbedingt zu einer Einsicht bewegen zu wollen, wenn dieser nachweislich einen Fehler gemacht hat, ist zwar ein hehres Ziel, führt aber längst nicht in jedem Fall zum Erfolg. Trumpen ist heute gesellschaftsfähig geworden, wenn auch nicht wirklich beliebt. Ein ehemaliger Kollege gab den Kommentar ab, dass die Amis ruhig bemerken sollten dass hier anderes Englisch gesprochen wird.

"You don't like cake, or?" Er war der Auffassung, dass er das künftig nicht anders sagen würde, als ich ihm erklärte, dass es das bei uns beiläufig ",oder?" am Satzende ausgesprochene im Englischen nicht 1:1 so gäbe.

Daran wird die Welt nicht zugrunde gehen, aber ich denke, wenn man einen Fehler aufgezeigt bekommt, dass man diesen möglichst künftig vermeiden soll.

Ich war lange Zeit der Meinung, dass "eventually" im Deutschen "eventuell" bedeuten würde. Dann wurde ich aufgeklärt, was es wirklich bedeutet und seitdem mache ich diesen Fehler nicht mehr.

Gelegentlich habe ich schon aus dem Munde des ein oder anderen bei Diskussionen im TV "Momentum" gehört. Der Zusammenhang war da allerdings falsch, das wird sich möglicherweise auch als ein false friend etablieren.

Arrogance872
Beitragsersteller
@sumpfbub

"You don't like cake, do you?" müsste es glaube ich geheißen haben. Das ist einer der typischen Fehler, wo man etwas Deutsches einfach 1:1 ins Englische übersetzt. Denglisch oder wie ich das nennen soll.

"Actually" wäre da auch so ein Wort. Das heißt auch nicht "aktuell", sondern "eigentlich, tatsächlich". Das muss man auch erst wissen und da darf man nicht allzu deutsch denken. :D

Zum Thema trumpen, manche Menschen, kommt mir vor, denken, dass etwas wahrer wird, je öfter man es sagt. Oder dass man es mit ständiger Wiederholung in den Kopf eines anderen prügeln kann. Das ist für mich so eine nervig-hohle Denkeweise.

Ich finde, eine Diskussion ist ab dem Zeitpunkt "unbrauchbar", wenn es mindestens einer Partei nur noch darum geht, recht zu haben. Dann sind Wortklaubereien und Unterstellungen/Beleidigungen quasi vorprogrammiert.

Hallöchen gesagt.

Wieso sind die Menschen im Internet so humorlos?
  • Allgemein kann ich da unmöglich zustimmen, denn ich habe im Internet schon genialen Humor erleben können/dürfen.
  • Was GF, sprich dieses Forum betrifft, da muss ich aber natürlich zustimmen. Wer hat sowas noch nicht erlebt.

Nun ist das aber eben wieder mal gar nicht so einfach die Gründe, die ja durchaus nicht immer gleich sind, auseinanderzuhalten:

  1. Es gibt die von Hause aus "Kravallmacher"
  2. Dann gibt es wieder die "eigentlich netten", die aber kurz zuvor mit Nr. 1 das "Vergnügen hatten" und noch völlig verstört sind, weil sie nicht wissen, was das denn gerade war?
  3. Nr. 2 gibt aber nicht auf, geht dann zur nächsten Frage über und merkt gar nicht, dass er noch zu aufgewühlt ist, um dem Fragenden unbeeinflusst antworten zu können. Auch dieser ist dann zeitweilig recht humorlos und sensibel.
  4. Letztendlich gibt es dann noch die "Rechthaber", die andere Denkweisen nicht tolerieren können. Diese scheinen sich auf der Mission zu befinden so lange auf den Gesprächspartner einreden zu wollen, bis er (zumindest aus Vernunft) aufgibt. Da erlebt man auch die kuriosesten Dinge und das auch manchmal auf unangenehme Art und Weise.

Was habe ich hier gelernt?

  • Man muss nicht antworten, wie man sich auch aus Diskussionen zurückziehen kann, wenn diese sich in sinnlose Streitgespräche verwandeln.
  • Hat Dich etwas verärgert, dann schalte erst mal ab, schau Dir ein grünes Blatt an oder Ähnliches, aber eine Hilfe ist man in dem Moment eher nicht.
  • Rechne immer damit das es solche Situationen geben kann, nur und das ist ganz wichtig, beurteile nicht vorschnell. Was man für sich selbst als Witz betrachtet, das ist für den Fragenden vielleicht bitterernst gemeint und somit ein Problem.

Humor ist eine der wichtigsten menschlichen Wesenszüge. Mit Humor kann man durchaus schwierige Situation vergessen machen.

Humor ist leider auch nicht in jeder Situation angebracht. Da fehlt (mir persönlich) bei manchen hier ein wenig "das Feingefühl".

So viele Worte über ein alltägliches Thema hier ....

Wägt man ab was der Sinn dieses Forums ist und was man an "Risiken und Nebenerscheinungen" erleben muss, dann wählt man das Sinnvolle und erträgt die Nebenerscheinungen mit mehr oder weniger Geduld. Jedenfalls meine Entscheidung dazu gewesen und hat mich ein wenig ruhiger werden lassen.

Auf ein neues dann im nächsten Jahr ... man liest sich hoffentlich.

Lieben Gruß aus Berlin

MrAlfonso  31.12.2020, 18:45

da hast du recht

Arrogance872
Beitragsersteller

Danke für die audführliche Antwort. 😄 Ebenfalls einen guten Rutsch.😃

Arrogance872
Beitragsersteller
@Christian1201

Kein Problem. Lieber lang und sinnvoll als kurz und nicht zu gebrauchen. 😁

Solange etwas Sinn macht, ist mir die länge egal.

Das hat nur sehr indirekt damit zu tun, dass Menschen in Internet-Fora humorlos seien. Es hat eher mit zwei anderen Dingen zutun:

  1. das Gesetzt der Grossen Zahl. Da viele Menschen ein Forum besuchen, ist die Zahl der Humorlosen in einem Forum auch hoch.
  2. die fehlende Übermittlung von Emotion und sprachlicher Nuancen in einem Forum, das ausschliesslich auf Texteingabe basiert.

Vielleicht haben sie einfach schon zu viel Schwachsinn zu lesen bekommen, so dass sie inzwischen von "pseudowitzigen" oder "dummen" Beiträgen Anderer einfach nur noch genervt sind.

Klar, das ist keine Entschuldigung, aber jeder Mensch hat auch mal einen schlechten Tag.

In einem Forum treffen viele Menschen auf einander, da ist die Chance eben gegeben, dass man auch auf so jemanden trifft.