Wieso sind die Geschwindigkeiten nicht gleich (Impulserhaltung)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kinder bewegen sich eben nicht mit der gleichen Geschwindigkeit. Im ersten Fall haben alle Kinder die gleiche Geschwindigkeit. Im zweiten Fall werden nach dem ersten Absprung vier Kinder in x-Richtung bewegt. Wenn nun das zweite Kind abspringt, erreicht es relativ zum bewegten Wagen die gleiche Geschwindigkeit wie im ersten Fall. Aber relativ zum Boden hat es eine kleinere Geschwindigkeit.

Das kannst du über die Impulserhaltung prüfen, es gibt ja bei jedem Kind eine Kraft und Gegenkaft, wobei das Kind auf eine Geschwindigkeit und der Wagen auf eine Geschwindigkeit beschleunigt wird;

F=-F

dp/dt=dp/dt

4m1(v2-v1)=m2(v22-v11)

wenn man alle Kinder als ein ganzes betrachtet hast du die gesamte Masse und die v2 und v22 nach den Sprüngen

v22=(4m1/m2)v22

alle springen gleichzeitig und übertragen alle die gleiche Kraft

wenn alle nacheinander abspringen, musst du auch berücksichtigen, dass der Wagen die Masse von sich und der der restlichen Kinder hat;

erster Sprung:

v2m1=(m2+3m1)v222

v222 ist jetzt geringer und da die Beschleunigung bei jedem Kind außer dem letzten niedriger ist als wenn alle vier gleichzeitig abspringen ist der Wagen wenn man nacheinander abspringt langsamer, da der Wagen dann dreimal eine niedrigere Beschleunigung erfährt als wenn alle gleichzeitig abspringen( hier viermal die gleiche a)

(a=F/m)

mit 5 Kinder...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

f0felix  10.10.2020, 18:03

...v2=(4m1/m2)v22...