Wieso sind Deutsche nicht sehr gastfreundlich?

13 Antworten

Ich weiß nicht, ob man das als Allgemein auffassen kann. Richtig ist, dass Deutsche in der Regel auf andere Länder ein bisschen kühler wirken. Das sagen mir oft Menschen aus den USA oder auch aus Schottland/Irland, die da von Grund auf einen irgendwie offeneren Ton pflegen.

Dennoch finde ich schon, dass die Deutschen generell schon sehr freundlich sind und mit Gästen gut umspringen. Die WM 06 hat das gut gezeigt und auch bei internationalen Veranstaltungen, die ich so besuche, wird uns eigentlich nachgesagt, dass wir sehr nett zu anderen sind.

adelaide196970  18.12.2018, 15:47

habe die Erfahrung gemacht, dass in Bayern netter mit Fremden umgegangen wird als in Norddeutschland.

Sieh es so das in der Stadt mehr Tolleriert wird als auf irgendein kaff. Ich bin Russe und musste wegen Arbeit auf einen kaff ziehen, die Bauern haben es sofort gecheckt und haben nur gestarrt als ob es was ganz neues ist, die Bauern sind wenig gastfreundlich und meckern wegen jede Kleinigkeit. Auch ihre Hemmschwelle ist weg, treten ihren hund beiseite und betiteln es als Mistvieh, greift man ein ist man ihnen zu weich und sie stellen einen die Frage wie man es mal hinbekommen soll einer dieser (Viecher) schlachten... und es ist auf jeden Kaff bei vielen Bauern dasselbe wie hier beschrieben. Das sind die Menschen die keine Gastfreundschaft besitzt

Das würde ich nicht verallgemeinern.

Wenn bei uns z. B. völlig fremde Gäste in die Zusammenkünfte (ZJ) kommen, werden sie immer gastfreundlich empfangen und oft sogar zum Essen eingeladen.

LG ...

Meines Erachtens müsste man da ersteinmal den Begriff "gastfreundlich" genauer definieren. Also Fakt dürfte sein, dass in Deutschland kulturell / gesamtgesellschaftlich betrachtet gegenüber Personen die man nicht kennt eher Zurückhaltung an den Tag gelegt wird. So ist es eben nicht verbreitet, dass man mit jedem Fremden direkt Small-Talk betreibt, wie ich das z.B. sehr stark in den USA erlebt habe. Aber auch wenn man sich dort dann direkt sehr aufgeschlossen zeigt gewinnt man als Gast da aber auch schnell den Eindruck, dass kein wirkliches Interesse besteht, sondern Small-Talk eben auch Small-Talk bleibt. Und so sehe ich nach meiner Definition auch nicht, dass Deutschland übermäßg unfreundlich zu seinen Gässten ist, nur eben zurückhaltender als viele andere Länder. Aber ganz grundsätzlich kenne ich auch durchaus Länder, wo die Gastfreundschaft auch wirklich glaubhaft mehr gelebt wird.

Ich denke das ist Mentalitäts-bedingt und erscheint nur so, da uns im allgemeinen das Herz nicht auf der Zunge liegt. Also um es auf den Punkt zu bringen, dass ist meiner Ansicht nach ein Vorurteil.