wieso sind derzeit so viele hinter einer Grafikkarte (gpu) her?

5 Antworten

Grafikkarten sind seit Anfang 2020 Mangelware, also seit knapp 2 Jahren.

Viele (vor allem aus dem Asiatischen Raum) haben sich für das Crypto-Mining riesige Anlagen gebaut mit mehreren hundert Grafikkarten drinnen. Der Bitcoin-Hype ging so richtig im März 2020 los, also auch als die erste Corona-Welle eingetroffen ist. Da die Grafikkarten hier dauerhaft auf Volllast durchlaufen, sind diese auch nicht mehr wirklich als Second-Hand Ware zu gebrauchen, da die Gefahr besteht, dass sie schnell kaputt gehen.

Da viele Leute nun nur zuhause rumsitzen und nicht in den Urlaub konnten, wollten sie den eigenen PC aufrüsten, man hatte jetzt ja etwas Geld über.

Gleichzeitig wurden wegen Corona auch die Produktionskapazitäten der Chiphersteller getroffen, Personal war krank/in Quarantäne oder die Fabrik musste komplett schließen (zur Sicherheit aller Mitarbeiter). Es wurden also wenig neue Grafikkarten hergestellt, bzw. Chips für andere Anwendungen.

Dann kommt noch die Container-Kriese hinzu. Durch den Einbruch des weltweiten Handels wegen Corona, stehen aufeinmal viele Container rum, da die Ware noch im Zoll hängt oder einfach nicht gekauft wird. Die Hersteller müssen also deutlich mehr für einen Container bezahlen, damit Sie ihre Ware verschiffen lassen können.

Als letztes gibt es noch die Scalper. Sie kaufen die wenigen Grafikkarten auf dem Markt und verlangen dann das doppelte auf Ebay oder sonstwo. Das kannte man vorher schon von Konzertkarten und Co, aber leider ist es jetzt auch auf Elektro-Artikel übergeschwappt. Das selbe bei er PS5. Man muss nur die ursprünglichen UVP-Preise mit den aktuellen Preisen bei Saturn, Media Markt, Mindfactory etc. vergleichen. Da viele Leute auf "schwächere" und ältere Grafikkarten ausweichen, steigen auch hier die Preise massiv. Eine GTX1070 war letztes Jahr teurer als sie es 2016 zum Release war.

Obwohl die Chiphersteller langsam wieder nachkommen (aber wirklich nur langsam), Bitcoin Mining in China verboten wurde und sich die Containerkriese noch bis mindestens Herbst hinziehen wird, werden die Preise noch erstmal so hoch bleiben. Scalper halten den Preis so lange so hoch wie sie können. Erst wenn der Markt mit billigen Grafikkarten zum UVP-Preis geflutet wird, werden die Preise auch bei Media Markt und Co auf den normalen Preis fallen. Das dauert aber noch.

Da die Spieleindustrie aber in der Zeit stetig weitergearbeitet hat, sind auch die Systemvorraussetzungen für neue Spiele gestiegen. Wenn man hier noch alles auf 144+ Hz und 4K spielen will, braucht man leistungsstärkere Hardware. Wer das Geld hat, kauft sich also auch zu überteuerten Preisen die neuen Karten. Viele wollten eigentlich 2020 schon auf die NVidia 2000er Reihe wechseln, da diese relativ günstig (laut UVP) und sehr leistungsstark ist.

Mit ihrer RTX 3000-Serie haben Nvidia auf der einen Seite , und AMD mit seiner RX 6000 - Series auf der anderen Seite zu letzt die Leistungsföhigkeiten gegenüber ihren früheren Spitzenmodellen nochmals signifikant anheben können .

Insbesondere bei AMD stagnierte es zuvor längere Zeit mit RX 500 und RX 5000-Series doch relativ "niedrig" gegenüber Nvidias RTX 2000 - Series .

Zudem haben Sony und Microsoft durch den Release ihrer aktuellen Konsolen die Hardwarestandards gegenüber den Vorgängern aus 2013 erheblich angehoben , und da zogen dann auch viele Spiele entsprechend schnell in der Cross-Platformentwickung nach .

Da ist es dann nur verständlich , weswegen Besitzer älterer Systeme doch mal z.B. von ihren Geforce GTX 600 / 700 / 900 oder Radeon HD 7000 / R9 - 280 / 290 auf etwas markant schnelleres aufrüsten wollten , oder andererseits komplett neue Gaming-Systeme aufgelegt werden wollten .

Auf der anderen Seite gab es allerdings bereits vor 2 bis 3 Jahren schon sich durch Corona und weltweit stark ansteigende Nachfragen absehbare Knappheiten bei einigen Chips und Komponenten , womit die Produktionsraten recht schnell und deutlich hinter die Nachfrage zurück fielen .

Üblicherweise sind dann Großaufträge von Konzernen und OEM - Großanbietern in millionenfachen Stückzahlen pro Auftrag mit höherer Priorität als der relativ kleine Endkundenmarkt zu betrachten .

Leidigerweise kam im Endkundenmarkt insbesondere durch "Ethereum" dann noch das Thema "Crypto-Mining" via GP-GPU als massiver Nachfragebedarf zu Grafikprozessoren hinzu . "Bitcoin" löste diesen Cryptowahnsinn zwar grundlegend aus , aber da wurden die Bitchains für GP-GPU recht schnell zunehmend ineffizient in der Berechnung . Dafür werden entsprechend schon lange hochspezialisierte RISC - Prozessoren mit bester Effizienz und Geschwindigkeit genau für diesen Zweck verwendet .

Zudem gibt es eine weltweit extrem gesteigerte Nachfrage nach Hardware und Produktionskapazitäten für gigantische Rechenzentren ( Clouding , KI und Digitalisierung ) , wozu auch millionenfach Chips unterschiedlichster Art produziert werden müssen .

Auch diese ganzen Spezialchips müssen irgendwo produziert werden , aber es gibt nicht wirklich viele Spezialisten mit entsprechendem Know-How und Produktionsmaschinerie dafür auf der Welt . Zudem braucht es auch dafür entsprechende Rohstoffe .

Dazu muss auch bedacht werden , daß bereits der Grafikchip einer Geforce RTX 3060 mehr Transistoren ( etwa 13,2 vs 11,8 Mrd. ) gegenüber der GPU einer GTX 1080Ti besitzt , was die Produktion natürlich entsprechend im Bezug auf hinreichende Fehlerfreiheit auch immer komplexer gestaltet . Die RTX 3060 TI hat bereits über 17 Mrd. Transistoren .

Bei Consumer - Grafikkarten sind die Regale aber seit längerem schon leergekauft , und somit lebt die Versorgung dort dann tatsächlich nur noch direkt von der Hand in den Mund weit über Nachschubkapazitäten hinaus .

Wegen Bitcoin Mining. Nach so 3 Monaten hat man die Kosten für die Grafikkarte wieder rausgemint und dann macht man ordentlich plus. Ist halt nur scheiße für die Umwelt aber das juckt anscheinend niemanden. Der Rest hat wegen den Minern ein Problem, da mehr Grafikkarten mehr Gewinn nach den 3 Monaten bedeuten.

Das sind die Crypto-Miner, eine echte Plage.

Auch wegen der Grafikkarten, aber viel schlimmer noch wegen des ungeheuren Energieverbrauches und der entsprechend miesen Treibhausbilanz - ohne, dass dadurch ein Maul mehr gestopft werden könnte.

Wärend alle Welt versucht, klimafreundlicher zu werden ist echtes ArschIoch-Niveau

um spiele in sehr hoher auflösung sehr flüssig spielen zu können mit einem 144hz oder 300hz monitor.

oder um bitcoin mining zu betreiben und geld zu verdienen