Mit ihrer RTX 3000-Serie haben Nvidia auf der einen Seite , und AMD mit seiner RX 6000 - Series auf der anderen Seite zu letzt die Leistungsföhigkeiten gegenüber ihren früheren Spitzenmodellen nochmals signifikant anheben können .

Insbesondere bei AMD stagnierte es zuvor längere Zeit mit RX 500 und RX 5000-Series doch relativ "niedrig" gegenüber Nvidias RTX 2000 - Series .

Zudem haben Sony und Microsoft durch den Release ihrer aktuellen Konsolen die Hardwarestandards gegenüber den Vorgängern aus 2013 erheblich angehoben , und da zogen dann auch viele Spiele entsprechend schnell in der Cross-Platformentwickung nach .

Da ist es dann nur verständlich , weswegen Besitzer älterer Systeme doch mal z.B. von ihren Geforce GTX 600 / 700 / 900 oder Radeon HD 7000 / R9 - 280 / 290 auf etwas markant schnelleres aufrüsten wollten , oder andererseits komplett neue Gaming-Systeme aufgelegt werden wollten .

Auf der anderen Seite gab es allerdings bereits vor 2 bis 3 Jahren schon sich durch Corona und weltweit stark ansteigende Nachfragen absehbare Knappheiten bei einigen Chips und Komponenten , womit die Produktionsraten recht schnell und deutlich hinter die Nachfrage zurück fielen .

Üblicherweise sind dann Großaufträge von Konzernen und OEM - Großanbietern in millionenfachen Stückzahlen pro Auftrag mit höherer Priorität als der relativ kleine Endkundenmarkt zu betrachten .

Leidigerweise kam im Endkundenmarkt insbesondere durch "Ethereum" dann noch das Thema "Crypto-Mining" via GP-GPU als massiver Nachfragebedarf zu Grafikprozessoren hinzu . "Bitcoin" löste diesen Cryptowahnsinn zwar grundlegend aus , aber da wurden die Bitchains für GP-GPU recht schnell zunehmend ineffizient in der Berechnung . Dafür werden entsprechend schon lange hochspezialisierte RISC - Prozessoren mit bester Effizienz und Geschwindigkeit genau für diesen Zweck verwendet .

Zudem gibt es eine weltweit extrem gesteigerte Nachfrage nach Hardware und Produktionskapazitäten für gigantische Rechenzentren ( Clouding , KI und Digitalisierung ) , wozu auch millionenfach Chips unterschiedlichster Art produziert werden müssen .

Auch diese ganzen Spezialchips müssen irgendwo produziert werden , aber es gibt nicht wirklich viele Spezialisten mit entsprechendem Know-How und Produktionsmaschinerie dafür auf der Welt . Zudem braucht es auch dafür entsprechende Rohstoffe .

Dazu muss auch bedacht werden , daß bereits der Grafikchip einer Geforce RTX 3060 mehr Transistoren ( etwa 13,2 vs 11,8 Mrd. ) gegenüber der GPU einer GTX 1080Ti besitzt , was die Produktion natürlich entsprechend im Bezug auf hinreichende Fehlerfreiheit auch immer komplexer gestaltet . Die RTX 3060 TI hat bereits über 17 Mrd. Transistoren .

Bei Consumer - Grafikkarten sind die Regale aber seit längerem schon leergekauft , und somit lebt die Versorgung dort dann tatsächlich nur noch direkt von der Hand in den Mund weit über Nachschubkapazitäten hinaus .