Wieso sind auf GF so viele boshafte, destruktive und toxische Leute unterwegs?

6 Antworten

Boshaft? Weiß nicht, das geht hier noch ziemlich gut, viele Leute sind hier halt nur echt verzweifelt und teilweise auch jetzt nicht soooo kompetent. Es wird immer wieder gefragt, ob ChatGPT jetzt diese Plattform überflüssig machen würde - und die klare Antwort darauf ist, dass die meisten Fragen hier schon durch Google überflüssig gemacht werden, Leute sie aber dennoch stellen. Ist ja richtig, dass das hier alles persönlicher ist, aber irgendwann muss ich mir doch schon überlegen, dass es vielleicht nicht so effizient ist, zu dieser Seite zu navigieren, eine Frage zu schreiben, sie auf Rechtschreibfehler zu überprüfen (den Schritt überspringen immerhin viele) und anschließend auf Antworten zu warten, wenn ich die Antwort mit Google oder einer anderen Suchmaschine auch in wenigen Sekunden hätte haben können.


eucemire 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 04:13

Warum bist du auf GF unterwegs? Und was ist deine Antwort auf meine Frage?

0
NicolasHelbig  05.08.2024, 04:24
@eucemire

Sollte das jetzt ein geschickter Weg sein, um mich boshaft zu nennen oder bittest du gerade tatsächlich darum, meine Ausführungen zu erläutern?

0
NicolasHelbig  05.08.2024, 04:38
@eucemire

Okay, gut, scheint ein Missverständnis zu sein. Deine Frage lautete, weshalb so viele boshafte Leute auf Gutefrage sind und dann hast du mich gefragt, warum ich auf Gutefrage bin. Ich nahm an, dass du damit deine Frage wiederholt hast und ich somit einer dieser boshaften Leute wäre.

Ich habe das angenommen, weil ich dann gedacht habe, dass es möglich wäre, dass du denken könntest, ich würde ich meinen mit den inkompetenten und verzweifelten Leuten aus meiner Antwort. Das ist natürlich nicht der Fall und ich würde mir mehr so gehaltvolle Fragen wie deine wünschen (zumal ich dich ja schon von der Trustpilot-Frage kenne)!

Jedenfalls wäre meine Antwort auf die Frage somit, dass hier relativ wenige boshafte Menschen unterwegs sind, meinem Gefühl nach. Es gibt halt immer einen bestimmten Idiotenfaktor, wenn man eine große Menschenmenge hat - aber hier macht Idiot sein weniger Spaß als auf anderen Plattformen, so wie ich das sehe, daher sind die eher auf Twitter - auf Twitter ist sogar ein Idiot der CEO vom Rest der Idioten, die passen da also deutlich besser hin. Ja, es ist in der Tat nicht so schön, dass manche Leute nur hier sind, um flotte Sprüche drücken zu wollen, ist aber auf jeder Plattform so. Hier fällt es nur mehr auf als bei Reddit, zum Beispiel, weil man hier weitaus weniger Antworten hat als da und man somit wahrscheinlicher *alle* Antworten liest, auch die von den boshaften Menschen.

1
eucemire 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 04:40
@NicolasHelbig

Es ist für mich sehr interessant und aufschlussreich, was du alles in meinen Beitrag hineininterpretiert hast.

0
NicolasHelbig  05.08.2024, 04:47
@eucemire

Weil es für dich interessant war, deshalb war ich ja eigentlich hier auf der Plattform.

Bist du hauptberuflich zufällig Psychotherapeut?

0
eucemire 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 04:50
@NicolasHelbig

Wie kommst du auf die Idee, dass ich Psychotherapeut bin?

0
eucemire 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 05:01
@NicolasHelbig

Und: Wie kommst du auf die Idee, dass ich Psychotherapeut bin?

0
NicolasHelbig  05.08.2024, 05:04
@eucemire

Weil du das einzigartige Talent hast, eine Konversation nicht sterben zu lassen und ich durchaus sehen kann, wie deine Art Menschen dazu verleitet, mehr zu erzählen, als sie eigentlich wollen, weil es immer kleine Nachfragen sind, die an sich kein Problem sind im Kontext, dass man nicht alles verraten möchte.

Unabhängig davon, dass das eine rhetorische Frage war und ich nicht wirklich davon ausgegangen bin.

0
NicolasHelbig  05.08.2024, 05:07
@eucemire

Weil ich die Frage gestellt habe, aber keine Antwort erwartet habe, da ich sie mir schon selbst gedacht habe.

0

Weil man hier zumindest für "normale" Menschen anonym ist.

Lediglich der Support weiß, wer du bist und die Polizei kann es rausfinden.

Aber manche wissen nicht einmal das und denken, sie seien hier vollkommen anonym...

Manche Leute verhalten sich im Rahmen der Anonymität anders und haben dann ein destruktives Mundwerk.

Aussagen wie Boshaft oder toxisch sind ohne Beweise sehr harte Vorwürfe, die keinem etwas helfen. 😕


eucemire 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 04:29

Woher nimmst du die Sicherheit, dass diese Leute sich außerhalb von GF anders verhalten?

1

Hallo!

Was meinst Du?

Sind das, Deiner Beobachtung nach, mehr die Fragensteller, oder die Antwortgeber, bzw. Kommenatoren?

Es gibt hier sehr viele, die wirklich helfen wollen und durchaus freundliche Zeitgenossen sind.

Gleiches gilt für die meisten Fragensteller.

Aber "Kasperköppe", die stören und provozieren wollen, gibt es überall.

Nur fallen gerade solche Menschen leider ganz besonders auf und bleiben in Erinnerung.

Und wenn man das Pech hat, wiederholt an solche Menschen zu geraten, ist das natürlich "ärgerlich".

Vielleicht hat aber auch die Art der Fragestellung irgendetwas ausgelöst, um solch Leute "anzuziehen".

Du wirst aber sicherlich sehr bald feststellen, daß ein Großteil hier sehr annehmbare Mitmenschen sind.

Ach ja: Willkommen bei GF!

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Du,

Ich erlebe hier weder boshafte, destruktive noch toxische Leute. Zudem halte ich mich in Themengebieten auf, wo die Themen generell weniger Widerstände und Diskussionen aufbauen.

Ich bin seit dem 03.12.2024 hier angemeldet und ich kann dein Frauenbild und auch diese jetzige Wahrnehmung nicht nachvollziehen, da ich es so hier nicht erlebe.

Wenn ich mir aber anschaue, wie deine Sichtweise ist (FS gestern und heute) und das bei einem ganz neuen Profil ...

"Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es wieder heraus."

Eventuell ist Gutefrage für dich und dein Seelenkostüm nicht die richtige Plattform.

Dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit einigen Monaten hier - Community Expertin