Wieso sind alle immer besser als ich in der Schule?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die anderen sind auch nicht viel schlauer.

Dein Problem ist es, dass Du nur schlecht von Dir denkst - und dies wirkt sich natürlich irgendwie aus.

Wenn Du z.B. im Unterricht aus Angst vor einer falschen Antwort blockierst und dann keine vernünftige Antwort herauskommt ist dies falsch. Niemand ist perfekt und deshalb wäre es nicht schlimm, einen Fehler in der Antwort zu geben. Das passiert anderen auch - aber Du machst Dich selber fertig. Du solltest in Zukunft das Risiko von falschen Antworten eingehen - dann wirst Du selber sehen, dass Deine Ängste völlig unberechtigt sind. manchmal wird Deine Antwort richtig und manchmal wird sie falsch sein - aber jedesmal lernst Du etwas dabei.

Wenn Du Dir dann auch noch dauernd einredest, dass Du dumm bist - dann blockierst Du mit dieser Denkweise die eigenen Lernerfolge. Denn so hast Du kein Vertrauen in Dich selbst - und das wirkt sich auch negativ auf Lernerfolge aus.


Bei mir war es genau so, als ich in der Schule war. Hatte in der 8ten klasse einen Zeugnisdurchschnitt von 4,3!

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei mir wurde ADS festgestellt.

Von ADS ist (im Gegensatz zu ADHS) eine leichte Erkrankung, welche sogar ziemlich weit verbreitet ist) bei es dir schwer fällt, sich zu konzentrieren bzw wenn du etwas lernst es sehr schwer ist, etwas zu behalten.

Gruß, blehbauch :)

Ganz ehrlich:

Wechsle die Schule und ggf auch die Schulform. Da wo du jetzt bist, bist du auf jeden Fall nicht richtig aufgehoben (und das muss nicht nur an dir liegen).

Fakt ist: es ist gar nicht gut, wenn du in der Schule städig negaive Erfahrungen machst und nur schlechte Noten bekommst. Dann wechsle lieber auf eine anderen Schule / Schulform, auch wenn du dann da erstmal nur nen Realschulabschluss bekommst. Falls das dann mit deutlich besseren Noten passiert, kannst du bei Bedarf immer noch das Abi nachmachen. Mit nur 4 und 5 würde das sowieso nicht klappen (damit bekommst du definitiv kein Abitur)...

Ich schwör ich kann nicht mehr..."

Sprich mit deinen Eltern über einen Schulwechsel,

nicht jedes Kind kommt auf dem Gymnasium klar.

Vielleicht solltest Du überlegen, die Schulform zu wechseln. Wenn man auf dem Gymnasium überfordert ist, sollte man lieber auf eine Real- oder Gesamtschule gehen. Mit einem entsprechend guten Abschluß kannst Du auch dort nach der zehnten Klasse noch Abitur machen.