Soll ich die Schule abbrechen?

9 Antworten

Ich überlege mittlerweile auch die Schule abzubrechen. Ich denke das man wenn man das nötige Talent und den Ergeiz hat kann man erreichen was man machen möchte, auch ohne Schulabschluss. Es sei denn man möchte Medizin studieren oder so etwas in der Richtung. Ich glaube wenn man keinen Schulabschluss hat ist es eindeutig schwieriger etwas zu erreichen, aber das es unmöglich sei glaube ich auf keinen Fall. Ich kann dir nicht sagen ob du nun die Schule abbrechen sollst oder nicht aber ich kann dir raten dir das vorher sehr gut zu überlegen, dich über deinen Traumberuf zu informieren wie man da erfolgreich wird usw. und dann das zu tun was allein du für die richtige Entscheidung hälst. Viel Glück noch weiterhin.

Wie alt bist du denn? Ich denke es ist nicht schlecht zu wissen, was man will aber meinst du ein Mechaniker Job reicht aus um eine Schauspielausbildung zu finanzieren?

Ich glaube du solltest dir überlegen, mit welcher Tätigkeit du dir deinen Traum erfüllen kannst, denn so wie sich das anhört, bist du unterfordert und gelangweilt.

Questioner22
Beitragsersteller

Die Finanzierung ist ehrlich gesagt nicht das Problem, da meine Eltern genug Geld haben um mich auf diese verdammte Privatschule zu schicken und sich einmal im Monat eine schöne Reise gönnen können. Was die Tätigkeit angeht finde ich Schauspieler für mich perfekt. Ich spielte in einigen Schulaufführungen die Hauptrolle und drehte schon zwei spaßige Kurzfilme mit meinen 'Freunden'. Noch dazu versetze ich mich gerne in andere Rollen und habe generell eher eine Kreative Ader. Die ich durch die Schule nicht ausleben kann. Was meine 'Freunde' und meine Familie angeht: Sie sind wirklich nicht sehr aufbauend in Hinsicht auf meine Berufswünsche. Meine 'Freunde' lachen mich aus und meine Familie kommt bei jeder Äußerung die ich tätige mit den Nachteilen und versauen mir alles.

Mach den Abschluss. Es lohnt sich auf keinen Fall abzubrechen. Ich weiß nicht auf welche Schule du gehst, aber du musst auf jeden Fall den Abschluss machen, egal wie nervig es ist. Denn dann hast du schon mal eine Qualifikation und kannst entscheiden, was du machen willst.

Es ist nicht schlau die Schule abzubrechen. Mach erstmal deinen Schulabschluss. Wenn du keinen ABschluss hast, wirst du auch keinen Ausbildungsplatz finden.

Questioner22
Beitragsersteller

Nein. Ich habe mich unklar ausgedrückt. Bei mir in Österreich ist es so, dass man ab dem Abschluss der 4. Klasse im Gymnasium nicht mehr Schulpflichtig ist. Ich hätte einen Platz wo ich leicht einen Lehrplatz als Mechaniker bekommen könnte. Nebenbei würde ich eine Berufsreifeprüfung machen, mit der es erlaubt ist zu studieren oder sich fortzubilden. In meinem Fall Schauspieler.

Micky54  29.05.2014, 10:54
@Questioner22

Achso. Tut mir leid, dann hab ich das falsch verstanden. Aber ich kenne mich mit dem Bildungssystem in Österreich auch überhaupt nicht aus.

Dann kannst du die Schule ja abbrechen und die Lehre beginnen

LG Micky

Ja, natürlich ist es schlau die Schule abzubrechen, wenn das was dort passiert, Dich nicht weiterbringt. Wenn die Schule nichts mit der Mechanikerlehre und Deinem Traum, Schauspieler zu werden, zutun hat und Du dort keine Unterstützung erfährst, dann nichts wie weg.

Wenigstens hat sie (die Schule) Dich nicht davon abgehalten, herauszufinden, was Du später machen möchtest. Wie viele Fragesteller hier wissen am Ende der Schulzeit nicht, was sie werden wollen. Ist das nicht traurig? Angeblich soll die Schule auf das Leben vorbereiten und wenn sie zu Ende ist, weiß ein großer Teil der Abgänger nichts mit dem Leben anzufangen.

Meine ernstgemeinte Empfehlung: So schnell wie möglich raus aus der sogenannten Bildungseinrichtung.

Gruß Matti

Questioner22
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Sie bringt mir wenigstens Unterstützung und Aufmunterung, die Schule abzubrechen. Inzwischen steht es für mich schon fast fest, dass ich mit der Schule aufhöre.

Kuhlmann26  02.06.2014, 19:46
@Questioner22

Meinen ausdrücklichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Ich meine das NICHT sarkastisch. Die Schule ist - entgegen der landläufigen Meinung - für die meisten Menschen nicht der richtige Ort um zu lernen. Ganz im Gegenteil bringt sie Unfreiheit mit sich und führt zu Fremdbestimmung. Ich könnte hier eine ganze Reihe an Artikeln, Videos und anderen Beiträgen verlinken, die jenseits der offiziellen Meinung auf die Probleme, die die Schule verursacht, hinweisen.

Von Schülern, für Schüler: http://kraetzae.de/schule/schulpflicht_bringt_unfreiheit/

In Österreich hast Du natürlich das Glück, dass Du Dich von vorn herein ganz gegen die Schule entscheiden kannst. Es gibt die Möglichkeit des häuslichen Unterrichts.