Können dumme Menschen trotz wenigem lernen aufs Gymnasium?

8 Antworten

Ja ich weiß es sogar. Was hilft, sind einflussreiche und reiche Eltern. Damit ist es einem in Deutschland immer möglich, halbwegs durch die Schule zu kommen. Ich bin in einer dermaßen hochfrequentierten Reichengegend auf die Schule gegangen, du glaubst gar nicht was da alles durchkommt!

Mit den Studienplätzen verhält es sich leider häufig ähnlich. Man sollte es nicht meinen, aber wenn du genug Heu im hintern hast, kann man dich fast überall reinklagen. (auch in Medizin, wenn auch über Umwege)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lieber Jamoin171,

Das hängt davon ab wie "dumm" er/sie ist.

Die Person die auf ein Gymnasium gehen möchte aber trotzdem "dumm" ist, wird wahrscheinlich nicht angenommen. Jedoch ist das in Ausnahmefällen möglich. (Die Schulen geben doch meistens solche Zettel wo steht wo man am besten hin passt, versuche es also damit)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder definiert Dummheit anders. Manche emotional "dummen" Menschen können sicherlich im Gymnasium problemlos Erfolg haben

Wenn man Zusammenhänge nicht schnell versteht, kann es auch sein, dass man sich stattdessen gut Dinge merken kann oder andersherum

Und natürlich hat jede Klasse ihre Kandidaten, die einfach immer wieder gerade so durchrutschen, weil die Lehrer schon wieder ein Auge zugedrückt haben. Da hilft dann emotionale Intelligenz/Menschenkenntnis, um die Lehrer diesbezüglich ein bisschen zu manipulieren

Gegebenenfalls sind die Menschen, die auf dem Gymnasium "dumm" wirken, im gesamtgesellschaftlichen Vergleich gar nicht mehr "dumm"

Grundsätzlich sind auch die Anforderungen in den verschiedenen Bundesländern, aber selbst in benachbarten Gymnasien sehr divergierend. Sogar innerhalb einer Schule kann es sehr entscheidend sein, welche Lehrer man hat

Deine Frage kann also nicht eindeutig beantwortet werden

Ich fürchte, diese Kombination funktioniert nicht so gut. Die weniger Begabten müssen eben deutlich mehr reinhauen. Aber bei so gut wie jedem wächst dann auch die Intelligenz im Laufe der Jahre, und zwar erheblich, wie ich finde.

Ja die gibt es leider. Man muss nicht intelligent sein, um aufs Gymnasium zu gehen, sondern einfach bereit sein, sich für seine Noten anzustrengen. Das bedeutet, dass man nicht faul sein sollte, da der Unterschied zwischen Grundschule und Gymnasium sehr groß ist. Trotzdem ist es auf einer Realschule genauso. Da kann man auch nicht einfach nur faul rumsitzen und gute Noten erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung