Wieso sind alle Assets gesunken gold auch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eurobonds sind zurzeit sehr hoch begehrt denke ich.

Woher ich das weiß:Recherche

Doch, es ist etwas gestiegen: Die Gewinne jener, die die Aktien schon verkauft haben, als sie noch oben war.

Was gefallen ist, das ist nur heiße Luft. Wenn jemand eine Aktie um 40 kauft, sie steigt auf 50, auf 60, auf 80 und dann fällt sie wieder auf 60... dann waren die 20 heiße Luft.

Anders sähe es aus, wenn Du die Aktie um 80 an mich verkauft hättest. Dann hättest Du den Gewinn von 40 gehabt und ich einen Verlust von 20.

Das war doch kein Crash, das war eine Kurskorrektur für Tech-Werte und andere, komplett übergezogene „Werte“ und alle Angsthasen folgen dem Ausverkauf. Leute wie Buffet warten jetzt einen Moment und kaufen dann bei niedrigen Kursen neu - wenn es steigt, nehmen die den Gewinn doppelt und dreifach mit.

Es heißt jetzt erstmal abwarten und Zeit geben.

Wenn was crasht dann muss ja was anderes steigen. Normalerweise ist das immer Gold.

Nein... Aber Anleihen sind ganz dezent gestiegen.

Wenn man Aktien verkauft hat man ja geld in der hand. Mit dem geht man dann woanders hin und kauft was anderes.

Oder man hält es in Cash. Banken können auch die Einlagenfazilität nutzen. Du musst nicht zwingend etwas anderes dafür kaufen.

Mein Gesamtportfolio ist heute gerade mal 2 % weniger wert als vor 30 Tagen. Wenn das ein großer Börsecrash war, dann würde ich gerne mal einen kleinen sehen.