Wieso sind Alkene ungesättigt?

6 Antworten

Alkene sind ungesättigte Verbindungen im Gegensatz zu den Alkanen, bei denen alle Valenzen des Kohlenstoffatoms abgedeckt (gesättigt) sind. Alkene kommen im geringen Maßstab im Erdöl vor, in der Natur werden sie als Pheromone und Phytohormone verwendet. Sie sind die wichtigsten Basisprodukte der industriellen organischen Chemie.

Alkene mit einer Doppelbindung bilden eine homologe Reihe mit der allgemeinen Summenformel CnH2n beginnend mit dem Ethen. Der veraltete Name Olefine ergibt sich aus dem alten Namen Olefin von Ethen, da es mit Halogenen ölige, wasserunlösliche Flüssigkeiten bildet, die aus Halogenalkanen bestehen. Es gibt auch cyclische Alkene, die Cycloalkene, deren wichtigster Vertreter das Cyclohexen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkene

Nein, sie haben pro Doppelbindung zwei Bindungspartner (meist H) weniger, weil ja zwei Bindungselektronen die Doppelbindung aufbauen.

Alkane CnH2n+2

Alkene CnH2n

Ja, ist aus der Wiki, weil ich nicht weiß, wie ich die Zahlen tiefstelle. Mmh und nun kann ich die Schrift nicht mehr ändern. Ja, toll, na egal, hope this helps.

jiobisla
Beitragsersteller

aber dann sind doch trotzdem alle Plätze "belegt" oder? Also müssten se trotzdem gesättigt sein!

jiobisla
Beitragsersteller

aber dann sind doch trotzdem alle Plätze "belegt" oder? Also müssten se trotzdem gesättigt sein!

stenopelix  07.05.2011, 13:45
@jiobisla

Klar, aber das Alken-Molekül könnte pro Doppelbindung noch zwei H-Atome (oder ähnliches aufnehmen), erst wenn es ein Alkan ist, kann es nichts Neues mehr ins Molekül aufnehmen, ohne ein anderes Atom oder Atomgruppe abzuspalten. Deshalb sind Alkene ungesättigt (denn sie könnten noch was aufnehmen ohne dafür was anderes abzuspalten) und Alkane gesättigt.

Weil ungesättigte Kohlenwasserstoffe mit Doppelbindungen zw. C-Atomen eben Alkene heissen. Das sind Also Kohlenwasserstoffe mit mindestens einer Doppelbindung zwischen benachbarten C-Atomen. Die Frage ist so ähnlich wie "Warum sind Schimmel weiss..."

Daneben gibt es noch Alkine, mit Dreifachbindungen zw. den Kohlenstoffen und eben die gesättigten KW mit Einfachbindungen. Google mal ein bischen... Mal dir die Verbindungen auf und denke daran, das C immer 4 Bindungen hat. Dann kannst du dir die Frage nach der Anzahl der Bindungspartner selber beantworten.

Viele Grüße Jürgen

Die Bindung zwischen den Kohlenstoffatomen ist schwächer und weniger stabil, nur eine Art Notnagel, weil nicht genügend Bindungspartner zur Verfügung stehen.

Das wiederum hat geometrische Gründe. Elektronen stoßen sich aufgrund ihrer Ladungsgleichheit ab. Betrachtet man Beispielweise die Geometrie des Mathanmoleküls, dann stellt man fest dass es sich um einen perfekten Tetraeder handelt. Das ist jene geometrische Form, bei der die Atombindungen im maximalen Winkel voneinander abstehen.

Bei einer Doppelbindung ist das anders weil die Verbindungen beide zum selben Atom führen. Das ist so als wolltest Du die Südpole zweier Magneten aufeinanderdrücken.

Wieso? Kohlenstoff verbindet sich auch viefach untereinander, deswegen gibt es auch eine Vielfalt von organischen Verbindungen, weil sich Elemente untereinander sehr selten verbinden. Die Aktivierungsenergie für Doppelbindungen ist sehr gering, und deswegen gibt es auch eine Vielfalt von Doppelbindungen. Die Neigung des Kohlenstoffs mit anderen Elementen sich zu binden ist sehr gering, als mit sich selbst. Ich hoffe dir eineigermaßen gut erklärt zu haben.