Wieso haben alkine mit der gleichen anzahl von C-atomen eine höhere siedetemperatur als alkane oder alkene?

2 Antworten

ich denke das die van-der-waals Kräfte durch die dreifach-bindung höher ist und so mehr Energie gebraucht wird

Habnefrage16
Fragesteller

wieso sollten die van-der-waals kräfte wegen der dreifachbindung höher sein?

anna3295  15.09.2016, 21:56
@Habnefrage16

ich glaube wir haben das so gelernt weil der abstand zwischen den Atomen keiner ist oder so. kann auch sein das ich mich gerade voll vertue

Vom Alkan zum Alkin nimmt die Polarsierbarkeit der zentralen Ladungswolke (wg. mehr pi-Bindungen) zu (= Siedepunktserhöhung durch induzierte Dipoleffekte / Van der Waals Kräfte)  und die Oberfläche des Moleküls ab (=Siedetemp-Erniedrigung). Beim Alken überwiegt wohl der zweite, beim Alkin der erste Effekt.